Es geht nicht (nur) um Strom,Tablets und Apps. Es geht um Unterrichtswandel. - Wenn wir die Digitalisierung ernst nehmen, müssen wir auch unseren Unterricht grundlegend ändern.
Vortragende/r: Holger Müller-Hillebrand
Institution:Europagymnasium Kerpen/ZfsL Aachen
Datum:05. März 2021
Zeit:18:00 - 18:45 Uhr
Raum:R04
Plätze:nur noch Warteliste

Wenn von „Digitalisierung“ an Schulen gesprochen wird, geht es meist um WLAN, Tablets, Software und Datenschutz(bedenken). Die heutige Kultur der Digitalität hat allerdings gar nicht ausschließlich etwas mit Hightech zu tun: Unterricht, der der Kultur der Digitalität gerecht wird, kann auch vollkommen ohne Strom auskommen. In erster Linie geht es darum, unser Bild vom Unterricht sowie unsere Vorgehensweisen zu verändern und Schulen von Orten des Lehrens zu Orten des (gemeinschaftlichen) Lernens umzugestalten. Daraus folgt auch: Wer seinen Unterricht jetzt „nur“ mit Strom und Software digitalisiert, ansonsten aber nichts oder kaum etwas ändert, wird niemals alle Chancen und Potenziale der Kultur der Digitalität nutzen (können).

Der Workshop möchte diese Thesen vorstellen und diskutieren sowie nach Möglichkeiten der praktischen Umsetzung - dann ggf. auch fachbezogen - suchen.