Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit
Vortragende/r: Tim Scheer
Co-Autoren:Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Institution:Technische Universität Kaiserslautern AG Biologiefachdidaktik
Datum:06. März 2021
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:R08

Im Beitrag werden vier Homeschoolingeinheiten von Studierendengruppen der TU Kaiserslautern vorgestellt.

Diese wurden von vier verschiedenen Klassen eines Gymnasiums durchgeführt. Im Anschluss an die Onlineeinheiten hatten die Lernenden die Chance eine Onlineumfrage durchzuführen. Die Erhebung beinhaltet Fragen wie: „Vermisst du den normalen Unterricht?“, „Was würdest du dir in einer Homeschoolingeinheit wünschen?“ und „Wie sollte nach Meinungen der Schülerinnen und Schüler der Unterricht nach Corona gestaltet werden?“. Zusätzlich zu den offenen Fragen, wurden auch geschlossene Fragen gestellt, die die Meinungen zur Thematik Homeschooling aus Schüler*Innensicht darstellen. Hierbei wurde ein Ranking bevorzugter Darstellungsformen, der Lernertrag der e- Learning- Einheit im Vergleich zu einer klassischen Schulstunde, die Konzentrationsfähigkeit während einer Homeschoolingeinheit im Vergleich zu einer Präsenzschulstunde und weiterer Informationen ermittelt. Es wurden drei Klassen der Oberstufe und eine Klasse der Unterstufe zu ihren jeweiligen Homeschoolingeinheiten befragt. Thematisch wurden in den Unterrichtseinheiten die Blütenpflanzen (für die Unterstufe), der Weg des Wassers von der Aufnahme über die Wurzel bis hin zur Transpiration über die Blätter, der CAM- Stoffwechsel, sowie eine Einheit zum Archaeopteryx, behandelt.

In Verknüpfung zu den vorgestellten Onlinestunden und deren Ergebnisauswertung wird eine weitere Einheit, deren Inhalt die Sexualerziehung darstellt, präsentiert. Genauer befasst sich dieser Beitrag mit den Chancen und Nutzen von digitalen Medien im Bereich der Sexualerziehung von Jugendlichen. Dazu wird eine Reihe von mehreren Unterrichtsstunden geplant. Ein Fokus liegt dabei auf der Schulung der Kommunikations- und Bewertungskompetenz und dem Erreichen von sozial-affektiven Lernzielen. Diese werden mit Hilfe von Online-Umfragen, welche die Schüler*Innen sowohl vor als auch nach einer Einheit beantworten, erfragt und ausgewertet. Digitale Medien sollen dabei die Möglichkeit bieten, anonyme Bereiche zu schaffen, über die ein offener Austausch möglich wird. Im weiteren Vorgehen werden diese Ergebnisse genutzt, um die ursprüngliche Einheit zu modifizieren und auszubauen.

Prof. Dr. Christoph Thyssen
Julia Blitzer
Alexandra Hemmer
Tim Scheer