Bruchrechnen BeGREIFEN - Impulse aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechen-Unterricht
Vortragende/r: Dr. Annalisa Steinecke
Co-Autoren:René Steinecke
Institution:Universität Bayreuth
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R07
Plätze:noch 37 Plätze frei

Im Zusammenhang mit dem Bruchzahlbegrifft weisen empirische Studien immer wieder auf fundamentale Defizite hin, die häufig auf fehlende Grundvorstellungen zurückzuführen sind.

Grundvorstellungen entwickeln sich etwa, wenn Lernende an geeigneten Lernmaterialien enaktiv handeln. Üblich sind derartige Lernformen seit jeher an Montessori-Schulen. Im Workshop werden montessorische Lernmaterialien, die einen handlungsorientierten und ganzheitlichen Zugang zur Bruchrechnung ermöglichen, vorgestellt und diskutiert.

Geleitet wird der Workshop von Dr. Annalisa Steinecke (Bayerische Gymnasiallehrerin mit Montessori-Diplom, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth, mathematik-didaktische Promotion zur Montessori-Pädagogik) und René Steinecke (Bayerischer Gymnasial- und Montessorilehrer in den Jahrgangsstufen 4-10).