SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020)
Vortragende/r: Philip Timmermann
Co-Autoren:Prof. Dr. Heiko Krabbe
Institution:Ruhr-Universität Bochum, AG Didaktik der Physik
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R09

Kontaktdaten:
Philip Timmerman und Prof. Dr. Heiko Krabbe; Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie, AG Didaktik der Physik, Postfach: NB/123, 44780 Bochum; E-Mail: schrift@physik.rub.de.


In der zweiten Phase des interdisziplinären BMBF-Verbundprojektes „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II“ der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN und ERKLÄREN in fachspezifischen Textsorten, eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht.

Im Fach Physik wurde im zweiten Schulhalbjahr 2018/19 in zehn Klassen 8 an drei NRW-Gesamtschulen im regulären Physikunterricht zur Elektrizitätslehre untersucht, inwieweit sich das sprachliche, funktionale und technische Schreiben von Versuchsprotokollen verändert, indem differenzierte Textprozeduren (Feilke, 2014) mit Hilfe des Lehr-Lernzyklus „Genre-Cycle“ (Rose & Martin, 2012) eingeübt wurden.

Für jede der beiden sprachlich-kognitiven Handlungen ist ein Block von jeweils drei Doppelstunden (à 90 Minuten) und damit 270 Unterrichtsminuten vorgesehen, in dem jeweils ein vollständiger Genre-Cycle durchlaufen wird. Im Fokus stehen dabei die entsprechenden Abschnitte des Versuchsprotokolls, in denen die jeweilige sprachlich-kognitive Handlung eine zentrale Rolle spielt.

Da das Inhaltsfeld „Stromkreise“ im Kernlehrplan für Gesamtschulen (Sek. I) in NRW vorgeschrieben ist (MSW NRW, 2013), sind die beiden Blöcke jeweils mit einem fachlichen Inhalt der Elektrizitätslehre verknüpft: BESCHREIBEN – elektrische Ladungen und ERKLÄREN – elektrischer Strom.

In der Studie werden zwei gleichgroße Interventionsgruppen verglichen. Interventionsgruppe „Typ A“ fokussiert bezüglich der Textprozeduren (Feilke, 2014) die speziellen Handlungsschemata (Tiefenstrukturen), die Interventionsgruppe „Typ B“ die sprachlichen Ausdrucksmittel (Oberflächenstrukturen) der beiden sprachlich-kognitiven Handlungen.

Der Vortrag stellt den Ablauf und die zentralen Ergebnisse des SchriFT II-Verbundprojektes, mit dem Fach Physik als Schwerpunkt, vor und zeigt erste resultierende Handlungsempfehlungen für den naturwissenschaftlichen Fachunterricht auf.