Interaktives Arbeiten mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht mit smallPART - selfdirected media assisted learning lectures & Process Analysis Reflection Tool
Vortragende/r: Arash Tolou
Co-Autoren:Marie-Christine Bednarz, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum:04. März 2021
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:R08
Plätze:noch 31 Plätze frei

Erkenntnisgewinn in den Naturwissenschaften beginnt mit der Betrachtung von Phänomenen und lebt von der Beobachtung von z.B. Prozessen in Experimenten oder natürlichen Abläufen. Daher bieten sich hier Videos an. Für deren strukturierte unterrichtliche Integration, also z.B. eine Kommentierung durch die Lehrkraft oder eine Bearbeitung durch SuS, fehlen jedoch geeignete Tools, die dies ohne komplexe Video- und Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen.

Hier ist smallPART als kostenlose DSGVO-konforme Browser-basierte Online Lernplattform, die das didaktisch-methodische Aufbereiten von Videomaterial sowie deren Einsatz als Lehr-Lernmittel im naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglicht, ein praxistauglicher Lösungsansatz.

Mit dem Tool können Videos (als Internetlinks, z.B. von YouTube, oder als hochgeladene Videodateien) beispielsweise als selbstgesteuerte mediengestützte Lernvorträge, für Beobachtungsaufgaben oder zur Prozessanalyse eingesetzt werden. Features sind die videozeitgenaue Eingabe von Kommentaren, (Rück-)Fragen oder Hinweisen sowie das farbliche Markieren im Videobild selbst. Damit kann asynchroner Fernunterricht ähnlich interaktiv wie Präsenzunterricht abgehalten werden. Die Sichtbarkeit von Eingaben kann benutzerspezifisch reguliert werden, sodass sowohl kooperative aber auch individuelle Bearbeitungen durch SuS realisierbar sind. Funktional sind auswertbare Quizes, Arbeitsaufträge oder Beobachtungsaufgaben mit Fokussierungshinweisen, die über Zeitmarker gesteuert werden, integriert.

Hieraus ergeben sich vielfältige Unterrichtsszenarien, in denen z.B. videographierte Versuche und Experimente in smallPART mit Beobachtungsaufträgen, Aufgabenstellungen und Erläuterungen vereint sind. Aufbereitete Videos können so von den SuS im eigenen Lerntempo individuell wiederholt und bearbeitet werden, wobei die Lehrkraft den Erschließungsprozess auch verfolgen und moderieren kann.
In diesem Workshop werden zwei Anwendungsbeispiele von smallPART im Lehr-Lern-Kontext detailliert vorgestellt:

1. als Lernvideo (und Lernzielkontrolle): SuS analysieren ein Video aus dem Internet auf Fehler
2. für Beobachtungsaufgaben: Beschreibung und Deutung eines im Video dargestellten Phänomens

smallPART: https://www.egroupware.org/de/smallpart-video-supported-learning-and-teaching/