Trello Boards im Chemieunterricht
Vortragende/r: Karen Achtermann
Institution:LSCHB Hannover
Datum:04. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R02
Plätze:noch 13 Plätze frei

Digitales Homeschooling - aber welche Internet-Seiten setze ich überhaupt ein? Was bietet sich an?

Das Internet bietet eine Vielzahl von mehr oder weniger gut geeigneten Seiten, das überfordert in der Auswahl schon uns Lehrkräfte, wie sollen sich also Schülerinnen und Schüler hier zurechtfinden? Im Lockdown haben wir uns in der Fachgruppe Chemie vom Gymnasium Neustadt am Rübenberge genau darüber Gedanken gemacht: wie können wir die Seiten für Lernende und auch für Lehrkräfte besser zugänglich machen, also strukturieren? Wir wollten eine kostenfreie Variante, aus diesem Grund sind wir auf Trello-Boards gekommen, hier haben wir Fachinhalte aus den Vorgaben mit Internetseiten verbunden, sodass es für Schülerinnen und Schüler möglich ist, gezielt Inhalte zu erarbeiten oder zu trainieren.

Es gibt von uns Trello Boards passend zum KC Niedersachsen für die SI bis zur Qualifikationsphase, um einen Eindruck zu gewinnen, klicken Sie doch einfach auf https://trello.com/b/C1v7okG/56chemiefobi oder auf https://trello.com/b/MBSgRYTy/1213redoxechemiefobi. Uns hat das Trello-Fieber voll erwischt und neben den Boards für die Schülerinnen und Schüler haben wir ein Board mit guten Internet-Tipps für Lehrkräfte entwickelt und auch andere Fachgruppen und Fachleiter haben wir mit dem Fieber bereits infiziert. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie man Trello Boards einsetzt, welche weiteren Möglichkeiten sie bieten (auch für den interaktiven Einsatz im Homeschooling) und haben die Chance, selbst ein