Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln
Vortragende/r: Dr. Jurgen Schnitker
Co-Autoren:Wolfgang Kirsch
Institution:Wavefunction
Datum:06. März 2021
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:R02

Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht: Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln

Jurgen Schnitker (1) und Wolfgang Kirsch (2)

(1) Wavefunction, 18401 Von Karman Ave #370, Irvine, California 92612, USA
(2) Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Beethovenstraße 26, D-66125 Saarbrücken

Die Modellierung mit den Methoden der modernen Computerchemie hat ihren festen Platz in der chemischen Forschung, wo sie hilft, Reaktionen und Mechanismen vorherzusagen und generell zum Verständnis chemischer Prozesse beiträgt. Die wissenschaftlich fundierte Modellierung kann jedoch auch im Bildungsbereich sehr hilfreich sein, um ein nachhaltiges Verständnis für die Teilchenebene zu entwickeln und das Struktur-Eigenschafts-Denken zu unterstützen. Der Vortrag wird zeigen, wie ein physikalisch anspruchsvolles und doch einfach zu benutzendes Programm (ODYSSEY Teilchen und Materie) ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Atomen, Ionen und Molekülen vermitteln kann. Motivierende Lernerfahrungen ergeben sich zwanglos: Durch überzeugende 3D-Visualisierung und durch das Anzeigen und Variieren von Parametern können die Lernenden die Teilchenebene aktiv erfahren und untersuchen.

Literatur:
J. Schnitker und C. Herdt, Unterricht Chemie 169, 38-42 (2019)