Lernen wie die Profis - Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Kaggle und Python
Vortragende/r: Dr. Emanuel Kitzelmann
Institution:Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg
Datum:06. März 2021
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:R06

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) sind umfassend in konkreten Anwendungen und als Themen in den Medien angekommen. Es entstehen neue Berufe wie "Machine Learning Engineer" oder "Data Scientist" und Schülerinnen und Schüler nutzen diese Technologien, wenn auch nicht bewusst, alltäglich in Form von Sprachassistenten, Gesichtserkennung in Foto-Apps usw. Auch in den Unterricht hält das Thema Einzug.

Kaggle, seit 2017 im Besitz von Google, ist eine internationale Online-Plattform für die ML- und Data-Science-Community mit über 1 Million registrierten Nutzern. Die Plattform bietet Datensätze, Wettbewerbe, Einstiegskurse, eine auf Jupyter-Notebooks basierende Programmier- und Präsentationsumgebung, Diskussionsforen und die Möglichkeit, eigene Arbeiten öffentlich oder in Teams zu teilen. Die Dienste sind eng verzahnt und gut zugänglich. Für die Programmierung kommt die anfängerfreundliche und häufig im Informatikunterricht eingesetzte Programmiersprache Python zum Einsatz, die mit Bibliotheken wie Scikit-learn zu einem Standard in der ML-Entwicklung geworden ist. Kaggle bietet damit einerseits eine benutzerfreundliche ML-Entwicklungsumgebung und stellt andererseits einen virtuellen außerschulischen Lernort dar, der durch Praxis- und Realitätsnähe, Wettbewerbs- und Austauschmöglichkeiten motivierend sein kann.

Im Vortrag werden die Kaggle-Plattform und Python/Scikit-learn als ML-Programmiersprache näher erläutert und Unterrichtserfahrungen aus der Oberstufe eines Beruflichen Gymnasiums berichtet. Anschließend kann diskutiert werden, ob Kaggle und Python mit Scikit-learn gewinnbringend im Informatikunterricht einsetzbar sind.

Emanuel Kitzelmann
kitzelmann@ajc-bk.de