Teaching MINT^D - Diversitätsorientierte Lehre in Physik und Technik - Anwendungsorientierte Unterrichtsbeispiele mit Micro:Bit und SenseBox
Vortragende/r: Ann-Kathrin Krebs
Co-Autoren:Jörg Ostertag
Institution:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Datum:05. März 2021
Zeit:18:00 - 18:45 Uhr
Raum:R03
Plätze:noch 37 Plätze frei

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Ann-Katrin Krebs: ann.krebs@ph-gmuend.de
Jörg Ostertag: joerg.ostertag@ph-gmuend.de

Mit dem Modellprojekt „Teaching MINT^D“ möchte die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, gefördert vom Land Baden-Württemberg, die Diversitätskompetenz der Physik- und Technik-Lehramtsstudierenden erhöhen und damit langfristig dem Fachkräftemangel im MINT-Sektor entgegenwirken. Hierzu werden Inhalte und Formate entwickelt, die perspektivisch in der Lehre eingesetzt werden und zu einer impliziten Sensibilisierung der angehenden Lehrer:innen dienen sollen. Alle Inhalte sollen in der sog. Diversity-Toolbox zusammengefasst und veröffentlicht werden. Diese Toolbox gliedert sich in vier Module in der Interaktion und Methoden, sowie die Wahl der Fachinhalte und deren Kontextualisierung eine entscheidende Rolle spielt.

Mit unserem Beitrag möchten wir Ausschnitte aus dem Projekt vorstellen und zeigen, wie Sie mithilfe von Mikrocontrollern (z.B. senseBox und micro:Bit) die Interessen und individuellen Fähigkeiten Ihrer Schüler:innen in Ihrem Unterricht berücksichtigen und damit deren Motivation und Selbstwirksamkeit steigern können. Wir zeigen Ihnen Projekte, die sich am forschend-entdeckenden Lernen orientieren und überdies fächerübergreifende Zugänge ermöglichen, mit der Absicht, einen alltagsnahen Unterricht gestalten zu können, der die Interessen möglichst vieler Schüler:innen anspricht.

Unser langfristiges Ziel ist es, das MINT-Interesse der Schüler:innen nachhaltig zu steigern.