Per Klick ins Klassenzimmer - Erfahrungen einer Lehrerin während der Corona-Pandemie und zukünftige Chancen
Vortragende/r: Tina Bendel
Institution:Christoph - Probst - Realschule Neu - Ulm
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R03

Per Klick ins Klassenzimmer - als bayerische Realschullehrerin für Mathematik und Physik habe ich dies meinen Schülerinnen und Schülern in der Corona-Krise ermöglicht. Während ich im Klassenzimmer die Präsenzgruppe unterrichtet habe, konnten sich Schülerinnen und Schüler von zuhause aus zuschalten. So wurde es möglich, eine Klasse trotz Wechselmodell durchgängig zu unterrichten und auch Kinder aus der Risikogruppe konnten in den Unterricht integriert werden.

Im Vortrag möchte ich ausführlich meine didaktische sowie technische Vorgehensweise darstellen und meine positiven Erfahrungen aus dem Unterricht teilen. Ich möchte aber auch darauf eingehen, welche Grenzen und Risiken diese Art des Unterrichtens hat. Zuletzt möchte ich Chancen für den naturwissenschaftlichen Unterricht aufzeigen, welche sich während und über die Corona-Pandemie hinaus eröffnen.