Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen
Vortragende/r: Lena Geuer
Co-Autoren:Prof. Dr. Christoph Thyssen
Institution:Technische Universität Kaiserslautern, Fachdidaktik Biologie
Datum:06. März 2021
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:R10
Plätze:noch 37 Plätze frei

Sehr geehrte Damen und Herren,
Digitalisierung von Unterricht sollte nicht um ihrer selbst Willen umgesetzt werden. Deshalb ist es notwendig Mehrwerte in praxistauglichen Unterrichtskonzepten zu lokalisieren.

Mit dem Ziel der Einbindung und Nutzung kollaborativer digitaler Formate wurde eine Unterrichtsreihe zu nachhaltiger Forstwirtschaft als digitale Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe entwickelt, durchgeführt und bezüglich der Kooperation in diesem Format evaluiert. Die Untersuchung bezieht sich damit auf die Funktionalität der Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern mit Tools des Web2.0 hinsichtlich einer Entwicklung von digitalen Kompetenzen im KMK Kompetenzbereich „Kommunizieren und Kooperieren“, insbesondere der Teilkompetenz „Zusammenarbeiten“.

Das Konzept zum Projekt Wald2.0 ist dreigliedrig aufgebaut. Zunächst werden von Schülerinnen und Schülern Facetten zu den Waldfunktionen erarbeitet. In einem weiteren Schritt erstellen die Schülerinnen und Schüler zu den Teilthemen je einen Blogbeitrag und Podcast und veröffentlichen diesen in einem Wordpress-Blog, als Rahmen und Basis einer Sichtungs- und Kommentarphase. Die Schülerinnen und Schüler lesen die Blogbeiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern, kommentieren und diskutieren darüber im Web-Blog.
Zur Evaluation wurde neben einem Fragebogen auch eine Dokumentenanalyse des Blogs, der als gemeinsames Lernprodukt verstanden werden kann, durchgeführt und daraus Rückschlüsse auf die digitale Kooperation der Schülerinnen und Schüler gezogen.

Im Workshop als Videobeitrag zum "Kolleg Digital: digital" soll das Projektkonzept und Vorgehen genauer dargestellt und getestet werden. Das Projekt wurde unter den besonderen Corona Schutzmaßnahmen durchgeführt und stellt ein Beispiel eines digitalen Lernangebots dar, das auch abseits dieser schwierigen Zeiten einsetzbar ist. Diesbezüglich wird ein Erfahrungsbericht aus der Schulpraxis im Vortrag verortet. Fokussiert und diskutiert werden das Konzept und die Studienergebnisse zur Entwicklung von digitalen Kompetenzen im KMK Kompetenzbereich „Kommunizieren und Kooperieren“ zur Teilkompetenz „Zusammenarbeiten“.

An der Durchführung der Veranstaltung bin ich, Lena Geuer, beteiligt. Am Zustandekommen der Veranstaltung hat Herr Prof. Dr. Christoph Thyssen einen maßgeblichen Anteil.
Kontaktieren Sie mich bitte per Mail unter lgeuer@rhrk.uni-kl.de

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen G