Grundlagen algorithmischen Denkens im Mathematikunterricht Primarstufe – Robotik ohne Computer
Vortragende/r: Dr. Sergej Stoetzer
Institution:Makeblock Europe BV
Datum:05. März 2021
Zeit:18:00 - 18:45 Uhr
Raum:R07
Plätze:noch 5 Plätze frei

Für Kinder ist faszinierend zu sehen, wenn Roboter genau ihren Anweisungen folgen.

Algorithmisches Denken, also ein strukturiertes Vorgehen, ein in-Beziehung setzen, sowie räumlich-geometrische Perspektiven lassen sich auf diese Weise sehr anschaulich und spannend vermitteln. Für den Mathematikunterricht in der Primarstufe werden im Workshop Unterrichtseinheiten vorgestellt, die einen Roboter verwenden, der sich ganz ohne Computer programmieren lässt: Drehungen und schrittweise Bewegungen lassen sich einzeln oder in Wiederholungen vorgeben, indem per Lesestift entsprechende Symbole angewählt werden.

Konkret werden im Workshop Konstruktion und Zeichnen geometrischer Figuren, Bewegungen in Labyrinthen und Schulung räumlichen Denkens durch Perspektivübernahme sowie Übungsaufgaben im Hunderterfeld mit Hilfe des Roboters besprochen und selbst ausprobiert. Zum Ende des Workshops folgt eine kritische Reflexion zum Einsatz digitaler Medien und speziell der Möglichkeit dieser Übungen im Hybrid-Unterricht.