CRISPR / Cas: Einsatz aktueller Themen im Unterricht der Sekundarstufe II
Vortragende/r: Maria Beier
Ort:Melsungen
Datum:05. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R01
Hinweis:Gefördert durch: Klett-Verlag

Crispr/Cas ist innerhalb von ganz wenigen Jahren zu einem sehr wichtigen Instrument der gentechnischen Forschung geworden, das in vielen Fachrichtungen die Forschung beschleunigt und zum Teil auch günstiger gemacht hat. Zu vielen gentischen Krankheiten gibt es schon Spekulationen, die eine erfogreiche Gentherapie für die nächste Zukunft vorhersagen. Aber auch bei der Nahrungsmittelproduktion wird CRISPR/Cas Einzug halten und die Diskussion zu gentechnisch veränderten Lebensmitteln neu entfachen. Eine so gesellschaftrelevante Technik sollte daher in ihren Grundzügen einen Platz im Unterricht der gymnasialen Oberstufe erhalten.

Im Vortrag werden die relevanten Grundlagen dargestellt und entsprechende Unterrichtsmaterialien vorgestellt.