Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen
Vortragende/r: Dr. Finja Grospietsch
Institution:Universität Kassel
Datum:06. März 2021
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:R01

Naturwissenschaftsdidaktik zeichnet sich durch einen umfangreichen Wissensschatz zu Schülervorstelllungen aus, der sich in zahlreichen Buchpublikationen niederschlägt (z. B. Barke, 2006; Hammann & Asshoff, 2014; Kattmann, 2015; Schecker et al., 2018). Doch wie lässt sich bei der Unterrichtsgestaltung effizient und effektiv auf diesen Wissensschatz zurückgreifen?

Konzeptwechseltexte (Wang & Andre, 1991) sind ein Lehr-Lern-Material, bei dem Lernende gezielt zu einer Erweiterung ihrer bisherigen Vorstellungen angeleitet werden und in Folge dessen einen Konzeptwechsel in Richtung fachlich angemessener Vorstellungen durchlaufen (können) (Grospietsch, 2020). Im Gegensatz zu Schulbuchtexten gehen Konzeptwechseltexte über das reine Präsentieren logischer Argumente für wissenschaftlich angemessene Vorstellungen und das Lesen und Verstehen von Textinformationen hinaus. Es geht in Anlehnung an konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien um die Berücksichtigung von Schülervorstellungen sowie eine aktive, selbstgesteuerte Interaktion zwischen Lesendem und Text (Egbers & Marohn, 2013; Mikkilä-Erdmann, 2001; Pabuccu & Geban, 2006).

Im Online-Vortrag wird der Forschungsstand zu Konzeptwechseltexten referiert und aufgezeigt, inwiefern Konzeptwechseltexte Prinzipien nachhaltigen Lernens fördern. Anhand von Planungs- und Schreibhilfe wird erläutert, wie das Lehr-Lern-Material geplant, konstruiert und im Unterricht eingesetzt werden kann. Darüber hinaus werden Ergebnisse zweier Interventionsstudien präsentiert, die sowohl bei Studierenden (N = 40) als auch Schülerinnen und Schülern (N = 146) die lernförderlichen Effekte von Konzeptwechseltexten belegen. Vorgestelltes Konstruktionsprinzip, zu unterschiedlichen biologischen Unterrichtsthemen konzipierte Konzeptwechseltexte und empirische Daten wurden im Rahmen der Projekte ‚Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik‘ und ‚ Professioneller Konzeptwechsel zum Thema ‚Nachhaltiges Lernen‘ in der Lehrerbildung‘ der Universität Kassel entwickelt, erstellt und evaluiert. Beide Projekte wurden bzw. werden im Rahmen der gemeinsamen ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01JA1505 und 01JA1805 gefördert.