leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten
Vortragende/r: Anja Tschiersch
Co-Autoren:Prof. Dr. Amitabh Banerji
Institution:Universität Potsdam, Didaktik der Chemie
Datum:06. März 2021
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:R08
Plätze:nur noch Warteliste

Augmented Reality (AR) ist eine digitale Erweiterung des realen Blickfelds eines Nutzers. In der Wirtschaft und bei Smartphone-Spielen wie z.B. Pokemon Go werden über die Kameraansicht Zusatzinformationen oder dreidimensionale Objekte in das reale Umfeld ‚gelegt‘. AR wird zudem erfolgreich im Bildungssektor eingesetzt. Ein Beispiel aus der Hochschulbildung im Fach Chemie ist es Reaktionsmechanismen der organischen Chemie mittels 3D-Animationen zu visualisieren (*). Für den Schulunterricht können bereits jetzt ohne Programmiervorkenntnisse z.B. Arbeitsblätter um einfache interaktive Aufgaben und dreidimensionale Modelle ergänzt werden.

Im Workshop werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit den benutzerfreundlichen Autorentools (blippAR) selbst AR Lernmaterialien für den Chemieunterricht erstellen kann. Auf diese Weise können Smartphones und Tablet-PCs sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden. Es werden während der Veranstaltung bereits entworfene Praxisbeispiele für das Fach Chemie vorgestellt. Die Praxisbeispiele sind unter anderem im Rahmen des Lehrprojektes SchulversuchPraktikum:digital aus dem Kolleg Didaktik:digital entstanden. Die Teilnehmer*innen erhalten aber auch die Möglichkeit, selbst kurze AR-Anwendungen zu entwickeln. Für die aktive Teilnahme werden ein PC (Laptop/Desktop) mit Internetzugang und zum Erproben der App ein mobiles Endgerät (Android oder iOs) benötigt. Der Workshop wird als 45-Minütige Onlineveranstaltung realisiert.


(*) Habig, S. (2019). Der Einsatz von Augmented Reality in der Organischen Chemie. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 620-623)