Digitalisierung im Chemieunterricht – Tablet-Einsatz zur Wissensvermittlung und Wissenssicherung
Vortragende/r: Lars Greitemann
Co-Autoren:Prof. Dr. Insa Melle
Institution:TU Dortmund, Lehrstuhl Didaktik der Chemie
Datum:04. März 2021
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:R02

Die Digitalisierung spielt auch im Unterricht eine große Rolle, wobei Tablets besonderes Potential haben (Rikala et al., 2013). Im Chemieunterricht können diese verschiedene didaktische Funktionen haben und z. B. Lernwerkzeug, Experimentalwerkzeug und Lernbegleiter sein (Huwer & Brünken, 2018).

Im Vortrag wird eine digitale Lernumgebung für den Chemieanfangsunterricht vorgestellt: Zunächst bearbeiten die Schüler/innen die Themengebiete Chemische Reaktion, Reaktionsgleichung, Physikalischer Vorgang und Oxidbildung in Einzelarbeit. Dabei wurde eine interaktive Informationsdarbietung realisiert, indem z. B. Videos, interaktive Bilder und Animationen eingesetzt werden. Anschließend folgt eine Experimentierphase in Einzelarbeit, welche durch die Lernumgebung angeleitet und von den Lernenden auf dem Tablet, z. B. durch die Foto-Funktion, dokumentiert wird. Zur Sicherung der Lernergebnisse werden zwei verschiedene Methoden in einer kooperativen Partnerarbeit eigesetzt: Das Erstellen von Erklärvideos durch die Schüler/innen und das Bearbeiten von Aufgaben. Für die Erklärvideos wurde eine screencast-basierte Variante (z.B. Brehmer & Becker, 2017) gewählt. Bei der digital-gestützten Aufgabenbearbeitung erhalten die Schüler/innen ein direktes Feedback und können so ihre Bearbeitung ggfs. korrigieren. Die Lernumgebung wurde an verschiedenen Schulen hinsichtlich des erworbenen Fachwissens, der Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit sowie der kognitiven Belastung der Lernenden evaluiert, wobei auch die beiden Sicherungsmethoden verglichen wurden.

Kontakt
Lars Greitemann (lars.greitemann@tu-dortmund.de), Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund, Fakultät für Chemie und Chemische Biologie, Didaktik der Chemie, Otto-Hahn-Str. 6, 44227 Dortmund

Literatur
Brehmer, J., & Becker, S. (2017). Erklärvideos als eine andere und/oder unterstützende Form der Lehre. https://www.uni-goettingen.de/
Huwer, J., & Brünken, J. (2018). Individualisierung mit Tablets im Chemieunterricht. Computer + Unterricht, 110(30), 7–10.
Rikala, J., Vesisenaho, M., & Mylläri, J. (2013). Actual and Potential Pedagogical Use of Tablets in Schools. Human Technology: An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environments, 9(2), 113–131.
van der Kleij, F. M., Feskens, R. C. W., & Eggen, T. J. H. M. (2015). Effects of Feedback in a Computer-Based Learning Environment on Students’ Learning Outcomes. Review of Educational Research, 85(4), 475–511.