Innovatives Lehrkonzept zum Thema Tierversuche und Alternativmethoden - Design Thinking Methoden zum Erarbeiten von Problemen und Lösungen
Vortragende/r: Dr. Laura Behm
Co-Autoren:Alexandra Damerau, Annemarie Lang
Institution:ReThink3R
Datum:04. März 2021
Zeit:16:00 - 17:45 Uhr
Raum:R01
Plätze:noch 1 Plätze frei

Was ist ein Tierversuch, wieso machen Wissenschaftler*innen sie, und wie kann man Tierversuche verbessern, reduzieren oder gar ersetzen, sprich das3R-Prinzip: Refine, Reduce, Replace von Russel & Burch aus dem Jahr 1959 anwenden?

Um das 3R-Prinzip in der Forschung voranzutreiben, müssen Nachwuchswissenschaftler*innen in der Lage sein bestehende Forschungsmethoden inklusive der Tiermodelle kritisch zu hinterfragen, vorhandene 3R-Ansätze einzubinden und innovative Lösungen zu entwickeln. Für diese Prozesse sind zudem Metakompetenzen wie flexibles Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration gefragt. Eine Stärkung all dieser Kompetenzen kann schon in der Schule beginnen, und dafür eignet sich unser Lehrkonzept, das 3R-Prinzip mit Design Thinking Methoden zu vermitteln (www.rethink3r.de). Design Thinking ist eine Innovationsmethode, mit der praktische, nutzerzentrierte Lösungen für Probleme entwickelt werden. Basis des Lehrkonzepts ist die Aufklärung über Tierversuche und 3R-Maßnahmen. Hauptbestandteil ist die Anwendung von Design Thinking Methoden zur selbstständigen Exploration der Probleme im Bereich Tierversuche und 3R, wodurch Schüler*innen dieses Thema wissenschaftlich, pro-aktiv und Empathie-basiert erfahren, selbst Lösungen entwickeln und neue Informationen und Sichtweisen auf interaktive und eingängige Weise lernen. Zudem werden kreatives Selbstbewusstsein, Lösungsorientiertes Denken, sowie Kollaboration gefördert. So erhalten Schüler*innen eine Stärkung in vielen Aspekten, die für eine verantwortungsvolle und innovative Wissenschaft nötig sind.

In diesem Workshop erfahren Sie beispielhaft, wie dieses Lehrkonzept aussehen kann, durch eine Kurzversion einer Einführung in das Thema Tierversuche und 3R-Prinzip, sowie durch eigene Teamarbeit, bei der Sie beispielhafte Methoden zum Brainstorming, zum Empathieaufbau, und zur kreativen Gestaltung erfahren. Abschließend diskutieren wir, wie wir Sie bei der Umsetzung dieses Lehrkonzepts unterstützen können.

Das Team besteht aus drei Naturwissenschaftlerinnen, Dr. Laura Behm (Biochemikerin), Dr. Annemarie Lang, PhD (Tierärztin), und Alexandra Damerau (Biotechnologin), die sich seit Jahren im 3R-Bereich engagieren. Das Lehrkonzept entwickelten sie 2015 und seitdem haben sie etliche Workshops durchgeführt und an spezifische Zielgruppen, 3R-Themen, und Zeitvorgaben angepasst. Im Rahmen der Sommeruni der Freien Universität Berlin haben sie bereits erfolgreich zwei Kurse für Schüler*innen geleitet