Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter
Vortragende/r: Dr. Monique Meier
Co-Autoren:Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Institution:Universität Kassel/FG Didaktik der Biologie
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R08

Digitale Lernangebote für den (Fern-)Unterricht zu gestalten, didaktisch zu implementieren und zu reflektieren setzt an der Kompetenz der Lehrenden auf fachdidaktisch/pädagogischer und vor allem technischer Ebene an. Letzteres erscheint grundlegend und sollte daher frühzeitig in der Lehrerausbildung angelegt werden. Von der Produktion erklärender Lernvideos, über die gezielte Anwendung von digitalen Messsensoren und Bestimmungsapps im Freiland bis hin zu einer Modellierung und Umsetzung von biologischen 3D-Druckmodellen - aufbereitet in einer moodle-basierten Online-Lernumgebung konnten Lehramtsstudierende im Fach Biologie im Sommersemester 2020 @home den Weg vom digitalen Novizen zum Experten selbstständig beschreiten. Eine Vielzahl der hierbei eingesetzten Materialien (Tutorials, Arbeitsblätter, moodle-Interaktionen etc.) sowie konzeptionelle Elemente lassen sich auf die Gestaltung von Fern- und Hybridunterricht übertragen. Im ersten Modul „Video“ war das Ziel, sich im Dschungel von Videotechniken und -stilen sowie möglicher biologischer Themen zurechtzufinden und kurze Erklärclips mit Alltagsge-genständen zu produzieren.

Die Anwendung digitaler, externer Sensoren wurde über eine Umweltanalyse, begleitet durch eine digitale Tour im Freiland, realisiert. Eine online-basierte Vermittlung und Anwendung der 3D-Drucktechnolgie war mit digitalen Kommunikationswegen eng verknüpft, da diese Technologie für viele Neuland war. Im Online-Vortrag werden das Konzept zur Online-Lernumgebung sowie ausgewählte Materialien vorgestellt und Ergebnisse aus der Begleitevaluation (N = 29) präsentiert. Letztere beinhaltet u.a. eine Reflexion zu den eingesetzten Techniken und deren Stellenwert im Biologieunterricht sowie der wahrgenommenen Kompetenzentwicklung in diesen Techniken.

Das Konzept und die Materialien zur Lernumgebung wurden im Rahmen der AG Digitales Lehren und Lernen im Biologieunterricht (DiLL; http://www.uni-kassel.de/go/AG_DiLL) von Monique Meier, Marit Kastaun und Janne-Marie Bothor entwickelt und erstellt. Finanziell gefördert wird dieses Projektvorhaben zur Anlage digitaler Basiskompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Fach Biologie von der Joachim Herz Stiftung (Kolleg Didaktik:digital).