Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst
Vortragende/r: Petra Eisenbichler
Institution:Die GesundEntwickler, München
Datum:04. März 2021
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:R03
Hinweis:Gefördert durch: Westermann Gruppe

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist gerade für Lehrer eine Frage der Eigenverantwortung mit Vorbildfunktion. Doch immer häufiger geht die Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit verloren.

Der Vortrag zeigt mit einprägsamen medizinischen Erklärungen und umsetzbaren Anregungen für den Schulalltag, wie gesundheitliche Risiko- und Schutzfaktoren täglich beeinflusst werden können. Es geht vor allem um unsere persönlichen Ressourcen, die wir den Stressoren entgegensetzen können. Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, aber auch die individuelle Regenerations- und Widerstandsfähigkeit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Viele praktische Beispiele liefern Impulse zur Selbstreflexion und ermöglichen eine aktuelle Standortbestimmung.