InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Anfänger)
Vortragende/r: Julian Dorn
Institution:Louise-Otto-Peters-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
Datum:04. März 2021
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:R06
Plätze:nur noch Warteliste

Sie suchen eine Möglichkeit, den Lernbereich Datenbanken und Datenschutz spannend und unterhaltsam zu vermitteln? Dann ist InstaHub.org genau das Richtige für Sie!

Jede/r Schüler*in wird Datenbankadministrator für ein eigenes, voll funktionsfähiges soziales Netzwerk InstaHub. Das Themengebiet Datenbanken wird hier für die Schüler*innen in sehr motivierender Weise unterrichtet. Schwerpunkte sind SQL-Befehle und das Modellieren von Datenbanken. Datenschutz kann hier aus der Perspektive der Unternehmen betrachtet werden: InstaHub kann die Aktivitäten der Nutzer*innen überwachen und personalisierte (fiktive) Werbung schalten, die die Schüler*innen selbst erstellen. Der Newsfeed wird wie in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken üblich etwa mit dem Edge-Rank-Algorithmus nachvollziehbar sortiert.

InstaHub kann als Motivation in einer Doppelstunde oder als Rahmenbeispiel über ein ganzes Schulhalbjahr verwendet werden. InstaHub wurde 2017 mit dem Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik und 2019 mit dem MINT-Innovationspreis der MNU ausgezeichnet.

Verschaffen Sie sich ganz ohne Anmeldung einen ersten Eindruck: https://instahub.org/
Wir werden uns im ersten Workshop die Grundlagen zu InstaHub und SQL ansehen. Anschließend sind Sie in der Lage mithilfe von InstaHub Datenbank mit SQL zu unterrichten. Ein Grundlagenwissen in SQL ist von Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Der zweite Workshoptermin dient der Vertiefung und zur Entwicklung eigener Unterrichtsideen. Sie lernen wie Sie personalisierte Werbung schalten, Benutzerverhalten auswerten und den Newsfeed mit dem Edge-Rank ähnlich bei anderen sozialen Netzwerken und Google sortieren. SQL-Kenntnisse sind notwendig.