Warum können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht? - Aerodynamik mit Papierfliegern.
Vortragende/r: Valerio Oddone
Institution:Kopernikus Oberschule Berlin / FU Berlin
Datum:06. März 2021
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:R09

Warum ein Flugzeug fliegen kann, ist ein komplexeres Thema, als man denkt. Viele Erklärungen und Modelle scheitern sehr schnell an der Titelfrage: Warum kann ein Flugzeug auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht?

Wir untersuchen das Problem mithilfe von Papierflugzeugen, Küchenrollen und Tischtennisbällen. Wir wollen damit auch verstehen, warum einige Flugzeuge Winglets haben (abgeknickte Flügelenden) und wie man die Flugzeuge steuert. Wir beschäftigen uns mit dem Thema "Stabilität" und finden heraus, wie man fast jedes, noch so schlecht gebautes Papierflugzeug, mit genug Büroklammern zum Fliegen bringt.

Informationen zum Vortragenden:
Valerio Oddone, Physiker, Segelfluglehrer und Ausbildungsleiter im Fliegerclub Schönhagen e.V., seit 2018 Physik- und Mathelehrer an der Kopernikus-Oberschule Berlin.