Workshop zum schlüssigen Argumentieren beim naturwissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Vortragende/r: Marisa Pfläging
Institution:Universität Potsdam, Didaktik der Physik
Datum:05. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R04
Plätze:nur noch Warteliste

Entstehung des Workshops unter Mitwirkung von: Dr. Peter Ackermann (Didaktik der Physik, Universität Potsdam; pensionierter Physiklehrer), Prof. Dr. Dirk Richter (Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung, Universität Potsdam) , Prof. Dr. Andreas Borowski (Didaktik der Physik, Universität Potsdam)

Ein Ziel der gymnasialen Oberstufe ist laut KMK die „wissenschaftspropädeutische Bildung“. Diese umfasst u.a. die Hinführung der Schüler*innen zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Daneben bildet Wissenschaftspropädeutik im Sinne der Scientific Literacy eine Grundlage für die angemessene Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse im alltäglichen Leben. Zur Förderung entsprechender Kompetenzen wurden in fast allen Bundesländern „Wissenschaftspropädeutische Seminare“ (abweichende Bezeichnung hierfür je nach Bundesland) eingeführt. In diesen verfassen die Schüler*innen in der Regel eine schriftliche Kursarbeit. Wissenschaftliches Arbeiten und die Generierung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse erfordert ein ständiges kritisches Hinterfragen. Dieser Prozess spiegelt sich auch in der Argumentation der schriftlichen naturwissenschaftlichen Seminararbeit wieder. In Schritten wie z.B. der Entwicklung der Untersuchungsmethodik sowie der Ergebnisdiskussion können die Argumentationen von Schüler*innen Hinweise auf deren naturwissenschaftliche Denkweisen geben.

In diesem Workshop wird auf die Beurteilung von Argumentationen der Lernenden beim naturwissenschaftlichen Arbeiten fokussiert. Hierbei werden authentische Ausschnitte aus Seminararbeiten von Schüler*innen betrachtet und Aussagen u.a. mithilfe des Argumentationsschemas nach Toulmin analysiert. Darauf aufbauend werden gemeinsam Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung naturwissenschaftlichen Denkens entwickelt.

Der Workshop richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe II mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Das Angebot erfolgt in Anlehnung an einen Teil der durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung geförderten „Fortbildung zu wissenschaftspropädeutischen Seminarkursen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt“.

Im Workshop wird insbesondere mit folgendem Material gearbeitet:
https://boxup.uni-potsdam.de/index.php/s/53KRJwrmYsogkBq (Passwort: Seminararbeit).
Lesen Sie sich die Seminararbeit bitte als Vorbereitung auf den Workshop durch und beurteilen Sie die Qualität der in der Kursarbeit dargestellten Schlussfolgerungen.