Die Vorträge werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.
Diese Seite ist für die Verwendung auf einem Smartphone geeignet.





Vorträge
Donnerstag, 16. April 2020
Vortrag Titel
09:00 - 09:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Evolutionäre Erklärungen helfen zum Verstehen - zu einem Defizit im Biologieunterricht
09:00 - 09:45
HHT 0-208
Jochen Bard
Power to Gas - ein Baustein der Energiewende
09:00 - 09:45
Higa Bi1
Alexander Hug, Julian Dorn
InstaHub - ein Soziales Netzwerk für den Unterricht
09:00 - 09:45
Higa P1
Prof. Dr. Thomas Bedürftig, Jochen Dörr, Gymnasium am Kaiserdom Speyer
Einstieg in die Analysis: Grenzwertprozesse oder Rechnen mit dx, dy?
09:00 - 09:45
HHT 0-115
Peter Batzer, --
Neues aus der Physik-Technik-AG
09:00 - 09:45
HHT 0-215
Prof. Dr. Herbert Baaser
Wie weit biegt sich ein Kunststoff-Lineal durch ?
10:00 - 10:45
HHT 0-204
Dr. Rainer Drös
Aus 2 mach 1 - Artbildung durch Hybridisierung
10:00 - 10:45
HHT 0-208
Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Rebecca Grandrath
Biologische Brennstoffzellen im Chemieunterricht
10:00 - 10:45
Higa Bi1
Jan Savelsberg
Datenschutz in der Orientierungsstufe – Eine Unterrichtsreihe im Schülernetzwerk InstaHub
10:00 - 10:45
Higa P1
Dr. Martin Bracke, Dr. Patrick Capraro, TU Kaiserslautern (KOMMS)
Mathematische Modellierung in MINT-Projekten
10:00 - 10:45
HHT 0-115
Prof. Dr. Rolf Pelster, Fabian Schön, Thomas Klein
Das umgedrehte Wasserglas – ein Irrweg im Physikunterricht? Fehlvorstellungen zum Druck und Anregungen für den Unterricht
10:00 - 10:45
HHT 0-215
Dr. Otfried Engel
Eine Didaktik der Thermodynamik für die Schule
11:00 - 11:45
HHT 0-204
Matthias Weiß, Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Wie alt muss man sein, um Evolution zu verstehen? Ergebnisse aus der Schulpraxis
11:00 - 11:45
HHT 0-208
Diana Zeller, Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid Experimente zu innovativen Kontexten aus Forschung und Anwendung
11:00 - 11:45
Higa Bi1
Daniel Steil, Alexander Hug
Ein Leben in der Filterblase? – Eine Unterrichtsreihe zum Thema Datenschutz
11:00 - 11:45
Higa P1
Karl Kuhlemann
Das "Infinitesimaloskop": Die Technik der unendlichfachen Vergrößerung
11:00 - 11:45
HHT 0-115
Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs, --
"Gletscherwelten - Faszination und Sorge"
11:00 - 11:45
HHT 0-215
Prof. Dr. Michael Wahl, Yasmin Juncker (MINTcoach), Achim Guldner (MINTcoach)
MINT für Schüler*innen am Umwelt-Campus Birkenfeld – MINT Mobil und MINTcoach
12:00 - 12:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Helle Ulrich
DNA-Reparatur: Wartungsarbeiten am Erbgut
12:00 - 12:45
HHT 0-208
Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken
Wissenschaftliches Modellieren im Klassenzimmer: Nachhaltiges Unterrichten der chemischen Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene
12:00 - 12:45
Higa Bi1
Dr. Lutz Hellmig
Benutzen-Analysieren-Gestalten-Verankern: Entdeckendes Lernen im Informatikunterricht
12:00 - 12:45
Higa P1
Marcus Wagner, Thomas D´Henin (Oberschule Helgolander Straße, Bremen)
Klima und Graphen - neue Ideen für den forschend-entdeckenden Unterricht
12:00 - 12:45
HHT 0-115
Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
Wo liegen die Grenzen des Wachstums? – Physikalische Aspekte der Nachhaltigkeit
12:00 - 12:45
HHT 0-215
Dr. Tobias Roth, Barbara Decker (Hochschule Kaiserslautern), Julia Appel (Hochschule Trier)
MINT-Lernen in der digitalen Welt: Best-Practice-Beispiele aus einem Projekt des Qualitätspakts Lehre
14:00 - 14:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Dittmar Graf, Dr. Nina Wolf
SOIL - Ein browserbasiertes Planspiel zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns
14:00 - 14:45
Higa Ch3
Klaus Ruppersberg, Dr. Horst Klemeyer
Lactose-Schnelltest mit Diaminohexan in der Haushalts-Mikrowelle in 60 Sekunden
14:00 - 14:45
HHT 0-104
Prof. Dr. Eckart Modrow
Maschinelles Lernen mit Snap!
14:00 - 14:45
Higa P1
Dr. Hans Walser
Aufwickeln und Abwickeln
14:00 - 14:45
HHT 0-115
Philip Timmerman, Prof. Dr. Heiko Krabbe
BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in der Textsorte Versuchsprotokoll (BMBF-Verbundprojekt "SchriFT II", Fach Physik)
14:00 - 14:45
Higa Bi1
Wolfgang Truss, Manfred Schneider, Claus Meyer
Experimente für MINT-Unterricht in Grundschulen, Realschulen und Gymnasien
15:00 - 15:45
HHT 0-204
Dr. Mathias Trauschke
Lebensvorgängen auf der Spur: Wärmebildkameras im Biologieunterricht nutzen
15:00 - 15:45
Higa Ch3
Dr. Juraj Lipscher
Chemische Bindung ohne Fehlvorstellungen
15:00 - 15:45
HHT 0-104
Prof. Dr. Dieter Kilsch
RSA - Verschlüsselung, ein Workshop an gymnasialen Oberstufen
15:00 - 15:45
Higa P1
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung
15:00 - 15:45
HHT 0-115
Dr. Andreas Kratzer
Naturwissenschaft und Kunst - Die Rolle der Naturwissenschaften bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut
15:00 - 15:45
Higa Bi1
Dr. Andreas Pallack
Sind die Forderungen des MNU noch zeitgemäß?
16:00 - 16:45
HHT 0-204
Rico Dumcke, Niels Rahe-Meyer, Claas Wegner
Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie
16:00 - 16:45
HHT 0-208
Prof. Dr. Ingo Eilks, Christian Zowada, Antje Siol, Ozcan Gulacar
Wie kommen wir von den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen zur konkreten Umsetzung im Unterricht? Ein Beispiel aus der Chemie
16:00 - 16:45
HHT 0-104
Dr. Markus Riefling
Hacking Julius Cäsar. Mit IT2School die digitale Welt analog und digital entdecken
16:00 - 16:45
Higa P1
Axel Goy
Wenn man das Unerlaubte erlaubt: Wie Spickzettel in Klassenarbeiten das nachhaltige Lernen von Mathematik fördern und das Mathematikbild der SchülerInnen nachhaltig verändern können...
16:00 - 16:45
HHT 0-115
Dr. Stefanie Unterguggenberger
Nobelpreisforschung im Unterricht: Die Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen
16:00 - 16:45
Higa B1
Jürgen Langlet
Die innere Welt der Lernenden – Unterrichtsrelevante Folgerungen aus dem GeRRN
17:00 - 17:45
HHT 0-115
Klaus Völkel, klausvoelkel58@googlemail.com
Der Mond unser nächster Nachbar am Himmel
17:00 - 17:45
HHT 0-204
Niklas Kramer, Prof. Dr. Claas Wegner
Sport-Bio-logisch! – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport
17:00 - 17:45
HHT 0-208
Dr. Edgar Endlein
Waschaktive Substanzen auf Basis heimischer Pflanzenöle
17:00 - 17:45
HHT 0-104
Dr. Peter Dauscher
Künstliche Intelligenz selbst programmiert -- Eine Unterrichtsreihe zum Bestärkenden Lernen (Reinforcement Learning)
17:00 - 17:45
Higa P1
Heinz Klaus Strick
Einfach genial - bemerkenswerte Ideen berühmter Mathematiker
Freitag, 17. April 2020
Vortrag Titel
09:00 - 09:45
HHT 0-204
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal Eine Einführung in die Chronobiologie
09:00 - 09:45
Higa Ch1
Michael Linkwitz, Prof. Dr. Ingo Eilks
Green Chemistry – Entwicklung von Unterrichtsmodulen zur Nachhaltigen Chemie für die Sekundarstufe II
09:00 - 09:45
HHT 0-104
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens
09:00 - 09:45
HHT 0-208
Prof. Dr. Lisa Hartung
Begabte Schüler fordern und fördern in der Mathematik
09:00 - 09:45
Higa B1
Alexander Küpper, Julian Schillings, Oliver Morawietz, Prof. Dr. Andreas Schadschneider
Die Suche nach Aliens im Physikunterricht der Mittelstufe thematisieren: Analogieexperimente zur Exoplaneten-Forschung im Schülerlabor der Universität zu Köln
09:00 - 09:45
HHT 0-215
Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister
Risiken - Chancen zwischen Rohstoff-Eskapaden und Energie-Exzessen
10:00 - 10:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Martin Kaltenpoth
Die mikrobiellen Helfer der Insekten
10:00 - 10:45
Higa Ch1
Prof. Dr. Michael Tausch, R. Kremer
Unterwegs zur künstlichen Photosynthese
10:00 - 10:45
HHT R0-111
Andreas Dengel
Was haben wohl die Schlümpfe mit Machine Learning am Hut? - Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule
10:00 - 10:45
HHT 0-208
Dr. Xenia-Rosemarie Reit
Mit dem Klima muss man rechnen!
10:00 - 10:45
Higa Bi1
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie)
10:00 - 10:45
HHT 0-215
Dr. Georg Job
Bioenergetik Gewinnung, Verteilung, Nutzung der Energie in biologischen Systemen
11:00 - 11:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Andreas Jürgens, Rebecca Müller-Ahlheim, Christopher Theiß, Robin Richter, Franzisca Haffner
Forschen mit Hummeln: Ein Modellsystem für Forschendes Lernen im Schulunterricht
11:00 - 11:45
Higa Ch1
Frank Liebner
Temperatur-, Leitfähigkeitssensor und Co – der alltägliche Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterricht
11:00 - 11:45
HHT 0-104
Dr. Peter Dauscher
Programmieren lernen in Automations-Szenarien mit Klimaschutz-Aspekten
11:00 - 11:45
Higa Bi1
Michael Pohlig
Relativistische Dynamik - first
11:00 - 11:45
HHT 0-215
Marvin Müller
GeRRT - Gemeinsamer Referenzrahmen Technik
12:00 - 12:45
HHT 0-204
Prof. Dr. Oleg Panferov, E. Hietel, F. Kunz, C. Lorenz-Haas, M. Pudlik, U. Rössner, B. Warnecke
Umweltfreundliche und ressourcenschonende Grüne Dächer - eine gute Maßnahme für die Anpassung an den Klimawandel in Städten
12:00 - 12:45
Higa Ch1
Jan-Bernd Haas, Prof. Dr. Annette Marohn
chem.level: Beobachtungs-, Vorstellungs- und Symbolebene bewusst machen durch differenzierte und sprachsensible Lernumgebungen
12:00 - 12:45
HHT 0-104
Gerhard Röhner
GeRRI - Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik
12:00 - 12:45
Higa Bi1
Dr. Martin Apolin
Fermirechnungen als wichtiger Beitrag für den kompetenzorientierten Unterricht
12:00 - 12:45
HHT 0-215
Max von Wolff, Max Schild (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Informatik), Florian Jüngermann (TU München, Fachbereich Informatik)
Einmal die Welt mit MeginaSat von oben sehen ... der erste Schulsatellit
14:00 - 14:45
Higa P1
Yvonne Dumont
Digitale Medien in den Naturwissenschaften
14:00 - 14:45
Higa Ch1
Dr. Bernhard Sieve
Kunststoffmüll - auch für uns ein Problem?!
14:00 - 14:45
HHT 0-104
Tobias Jördens, Prof. Dr. Jens Gallenbacher
Quadrologik – Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik
14:00 - 14:45
HHT 0-208
Dr. Wolfgang Riemer
Signifikanter Unfug
14:00 - 14:45
Higa 125
Dieter Schmidt
Fridays 4 Future & Global Goals – „TO“ als Unterrichtsform für Bildung für nachhaltige Entwicklung
14:00 - 14:45
HHT 0-215
Theresa Joana Gemke
Gemeinsam für die Zukunft – Die Rolle der Schulen im Kampf gegen den Klimawandel
15:00 - 15:45
Higa P1
Dr. Wolfgang Schmitz
Vom Schneckensex im Einmachglas, Östrogenen, Bisphenol-A & Co bis zu giftigen Kippen – Modellexperimente zu Schadstoffen im Wasserkreislauf für die Umweltbildung
15:00 - 15:45
Higa Ch1
Prof. Dr. Markus Prechtl
Rohstoffkritikalität und Nachhaltigkeit am Beispiel der Seltenerdelemente
15:00 - 15:45
HHT 0-208
Hans-Jürgen Elschenbroich
Differentiographen, Integraphen und eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit
15:00 - 15:45
Higa Bi1
Prof. Dr. Wieland Müller
Auf der Suche nach physikalischen Erklärungen am Beispiel ausgewählter biologischer Phänomene
15:00 - 15:45
HHT 0-215
Prof. Dr. Michael Mangold
Wie man chemische Probleme mit mathematischen Methoden lösen kann – das Beispiel Enantiomeren-Trennung
16:00 - 16:45
Higa P1
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht
16:00 - 16:45
Higa Ch1
Dr. Arnd Jungermann
Thermische Trägheit - die unbekannte Stoffeigenschaft?
16:00 - 16:45
HHT 0-208
Dr. Jürgen Liedtke
Wie findet das Handy seinen Ort? Mathematik praktisch erleben
16:00 - 16:45
Higa Bi1
Dr. Frederic V. Hessman
Astronomische Übungsaufgaben in der Lehramtsausbildung, bearbeitet mit einer grafischen Programmiersprache
17:00 - 17:45
Higa P1
Dr. Alexandra Wiebelt-Maywald, Dr. Claus Maywald
Fake-News oder Wahrheit? Der Hangmümmler oder Lügen haben kurze Beine
17:00 - 17:45
Higa Ch1
Dr. Harald Paland
Was können wir heute noch von Liebigs Experimentalvorlesungen lernen?
17:00 - 17:45
HHT 0-208
Prof. Dr. Peter Ullrich
Wenn „gestandene Mathematiker“ irren – zur Fehlerkultur in der Entwicklung der Mathematik
17:00 - 17:45
Higa Bi1
Jonas Tillmann, Claas Wegner
Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL