Donnerstag, 16. April 2020 |
Vortrag |
Titel |
09:00 - 09:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Evolutionäre Erklärungen helfen zum Verstehen - zu einem Defizit im Biologieunterricht |
09:00 - 09:45 HHT 0-208 |
Dr. Bernd Krautkremer
Power to Gas - ein Baustein der Energiewende |
09:00 - 09:45 Higa Bi1 |
Alexander Hug, Julian Dorn
InstaHub - ein Soziales Netzwerk für den Unterricht |
09:00 - 09:45 Higa P1 |
Prof. Dr. Thomas Bedürftig, Jochen Dörr, Gymnasium am Kaiserdom Speyer
Einstieg in die Analysis: Grenzwertprozesse oder Rechnen mit dx, dy? |
09:00 - 09:45 HHT 0-115 |
Peter Batzer, --
Neues aus der Physik-Technik-AG |
09:00 - 09:45 HHT 0-215 |
Prof. Dr. Herbert Baaser
Wie weit biegt sich ein Kunststoff-Lineal durch ? |
10:00 - 10:45 HHT 0-204 |
Dr. Rainer Drös
Aus 2 mach 1 - Artbildung durch Hybridisierung |
10:00 - 10:45 HHT 0-208 |
Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Rebecca Grandrath
Biologische Brennstoffzellen im Chemieunterricht |
10:00 - 10:45 Higa Bi1 |
Jan Savelsberg
Datenschutz in der Orientierungsstufe – Eine Unterrichtsreihe im Schülernetzwerk InstaHub |
10:00 - 10:45 Higa P1 |
Dr. Martin Bracke, Dr. Patrick Capraro, TU Kaiserslautern (KOMMS)
Mathematische Modellierung in MINT-Projekten |
10:00 - 10:45 HHT 0-115 |
Prof. Dr. Rolf Pelster, Fabian Schön, Thomas Klein
Das umgedrehte Wasserglas – ein Irrweg im Physikunterricht?
Fehlvorstellungen zum Druck und Anregungen für den Unterricht |
10:00 - 10:45 HHT 0-215 |
Dr. Otfried Engel
Eine Didaktik der Thermodynamik für die Schule |
11:00 - 11:45 HHT 0-204 |
Matthias Weiß, Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Wie alt muss man sein, um Evolution zu verstehen? Ergebnisse aus der Schulpraxis |
11:00 - 11:45 HHT 0-208 |
Diana Zeller, Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid
Experimente zu innovativen Kontexten aus Forschung und Anwendung |
11:00 - 11:45 Higa Bi1 |
Daniel Steil, Alexander Hug
Ein Leben in der Filterblase? – Eine Unterrichtsreihe zum Thema Datenschutz |
11:00 - 11:45 Higa P1 |
Karl Kuhlemann
Das "Infinitesimaloskop": Die Technik der unendlichfachen Vergrößerung |
11:00 - 11:45 HHT 0-115 |
Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs, --
"Gletscherwelten - Faszination und Sorge" |
11:00 - 11:45 HHT 0-215 |
Prof. Dr. Michael Wahl, Yasmin Juncker (MINTcoach), Achim Guldner (MINTcoach)
MINT für Schüler*innen am Umwelt-Campus Birkenfeld – MINT Mobil und MINTcoach |
12:00 - 12:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Helle Ulrich
DNA-Reparatur: Wartungsarbeiten am Erbgut |
12:00 - 12:45 HHT 0-208 |
Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken
Wissenschaftliches Modellieren im Klassenzimmer: Nachhaltiges Unterrichten der chemischen Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene |
12:00 - 12:45 Higa Bi1 |
Dr. Lutz Hellmig
Benutzen-Analysieren-Gestalten-Verankern: Entdeckendes Lernen im Informatikunterricht |
12:00 - 12:45 Higa P1 |
Marcus Wagner, Thomas D´Henin (Oberschule Helgolander Straße, Bremen)
Klima und Graphen - neue Ideen für den forschend-entdeckenden Unterricht |
12:00 - 12:45 HHT 0-115 |
Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
Wo liegen die Grenzen des Wachstums? – Physikalische Aspekte der Nachhaltigkeit |
12:00 - 12:45 HHT 0-215 |
Dr. Tobias Roth, Barbara Decker (Hochschule Kaiserslautern), Julia Appel (Hochschule Trier)
MINT-Lernen in der digitalen Welt: Best-Practice-Beispiele aus einem Projekt des Qualitätspakts Lehre |
14:00 - 14:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Dittmar Graf, Dr. Nina Wolf
SOIL - Ein browserbasiertes Planspiel zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns |
14:00 - 14:45 Higa Ch3 |
Klaus Ruppersberg, Dr. Horst Klemeyer
Lactose-Schnelltest mit Diaminohexan in der Haushalts-Mikrowelle in 60 Sekunden |
14:00 - 14:45 HHT 0-104 |
Prof. Dr. Eckart Modrow
Maschinelles Lernen mit Snap! |
14:00 - 14:45 Higa P1 |
Dr. Hans Walser
Aufwickeln und Abwickeln |
14:00 - 14:45 HHT 0-115 |
Philip Timmerman, Prof. Dr. Heiko Krabbe
BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in der Textsorte Versuchsprotokoll (BMBF-Verbundprojekt "SchriFT II", Fach Physik) |
14:00 - 14:45 Higa Bi1 |
Wolfgang Truss, Manfred Schneider, Claus Meyer
Experimente für MINT-Unterricht in Grundschulen, Realschulen und Gymnasien |
15:00 - 15:45 HHT 0-204 |
Dr. Mathias Trauschke
Lebensvorgängen auf der Spur: Wärmebildkameras im Biologieunterricht nutzen |
15:00 - 15:45 Higa Ch3 |
Dr. Juraj Lipscher
Chemische Bindung ohne Fehlvorstellungen |
15:00 - 15:45 HHT 0-104 |
Prof. Dr. Dieter Kilsch
RSA - Verschlüsselung, ein Workshop an gymnasialen Oberstufen |
15:00 - 15:45 Higa P1 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung |
15:00 - 15:45 HHT 0-115 |
Dr. Andreas Kratzer
Naturwissenschaft und Kunst - Die Rolle der Naturwissenschaften bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut |
15:00 - 15:45 Higa Bi1 |
Dr. Andreas Pallack
Sind die Forderungen des MNU noch zeitgemäß? |
16:00 - 16:45 HHT 0-204 |
Rico Dumcke, Niels Rahe-Meyer, Claas Wegner
Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie |
16:00 - 16:45 HHT 0-208 |
Prof. Dr. Ingo Eilks, Christian Zowada, Antje Siol, Ozcan Gulacar
Wie kommen wir von den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen zur konkreten Umsetzung im Unterricht? Ein Beispiel aus der Chemie |
16:00 - 16:45 HHT 0-104 |
Dr. Markus Riefling
Hacking Julius Cäsar. Mit IT2School die digitale Welt analog und digital entdecken |
16:00 - 16:45 Higa P1 |
Axel Goy
Wenn man das Unerlaubte erlaubt: Wie Spickzettel in Klassenarbeiten das nachhaltige Lernen von Mathematik fördern und das Mathematikbild der SchülerInnen nachhaltig verändern können... |
16:00 - 16:45 HHT 0-115 |
Dr. Stefanie Unterguggenberger
Nobelpreisforschung im Unterricht: Die Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen |
16:00 - 16:45 Higa B1 |
Jürgen Langlet
Die innere Welt der Lernenden – Unterrichtsrelevante Folgerungen aus dem GeRRN |
17:00 - 17:45 HHT 0-115 |
Klaus Völkel, klausvoelkel58@googlemail.com
Der Mond unser nächster Nachbar am Himmel |
17:00 - 17:45 HHT 0-204 |
Niklas Kramer, Prof. Dr. Claas Wegner
Sport-Bio-logisch! – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport |
17:00 - 17:45 HHT 0-208 |
Dr. Edgar Endlein
Waschaktive Substanzen auf Basis heimischer Pflanzenöle |
17:00 - 17:45 HHT 0-104 |
Dr. Peter Dauscher
Künstliche Intelligenz selbst programmiert --
Eine Unterrichtsreihe zum Bestärkenden Lernen (Reinforcement Learning) |
17:00 - 17:45 Higa P1 |
Heinz Klaus Strick
Einfach genial - bemerkenswerte Ideen berühmter Mathematiker |
Freitag, 17. April 2020 |
Vortrag |
Titel |
09:00 - 09:45 HHT 0-204 |
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal
Eine Einführung in die Chronobiologie |
09:00 - 09:45 Higa Ch1 |
Michael Linkwitz, Prof. Dr. Ingo Eilks
Green Chemistry – Entwicklung von Unterrichtsmodulen zur Nachhaltigen Chemie für die Sekundarstufe II |
09:00 - 09:45 HHT 0-104 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens |
09:00 - 09:45 HHT 0-208 |
Prof. Dr. Lisa Hartung
Begabte Schüler fordern und fördern in der Mathematik |
09:00 - 09:45 Higa B1 |
Alexander Küpper, Julian Schillings, Oliver Morawietz, Prof. Dr. Andreas Schadschneider
Die Suche nach Aliens im Physikunterricht der Mittelstufe thematisieren: Analogieexperimente zur Exoplaneten-Forschung im Schülerlabor der Universität zu Köln |
09:00 - 09:45 HHT 0-215 |
Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister
Risiken - Chancen zwischen Rohstoff-Eskapaden und Energie-Exzessen |
10:00 - 10:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Martin Kaltenpoth
Die mikrobiellen Helfer der Insekten |
10:00 - 10:45 Higa Ch1 |
Prof. Dr. Michael Tausch, R. Kremer
Unterwegs zur künstlichen Photosynthese |
10:00 - 10:45 HHT R0-111 |
Andreas Dengel
Was haben wohl die Schlümpfe mit Machine Learning am Hut? - Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule |
10:00 - 10:45 HHT 0-208 |
Dr. Xenia-Rosemarie Reit
Mit dem Klima muss man rechnen! |
10:00 - 10:45 Higa Bi1 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie) |
10:00 - 10:45 HHT 0-215 |
Dr. Georg Job
Bioenergetik
Gewinnung, Verteilung, Nutzung der Energie in biologischen Systemen |
11:00 - 11:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Andreas Jürgens, Rebecca Müller-Ahlheim, Christopher Theiß, Robin Richter, Franzisca Haffner
Forschen mit Hummeln: Ein Modellsystem für Forschendes Lernen im Schulunterricht |
11:00 - 11:45 Higa Ch1 |
Frank Liebner
Temperatur-, Leitfähigkeitssensor und Co – der alltägliche Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterricht |
11:00 - 11:45 HHT 0-104 |
Dr. Peter Dauscher
Programmieren lernen in Automations-Szenarien mit Klimaschutz-Aspekten |
11:00 - 11:45 Higa Bi1 |
Michael Pohlig
Relativistische Dynamik - first |
11:00 - 11:45 HHT 0-215 |
Marvin Müller
GeRRT - Gemeinsamer Referenzrahmen Technik |
12:00 - 12:45 HHT 0-204 |
Prof. Dr. Oleg Panferov, E. Hietel, F. Kunz, C. Lorenz-Haas, M. Pudlik, U. Rössner, B. Warnecke
Umweltfreundliche und ressourcenschonende Grüne Dächer - eine gute Maßnahme für die Anpassung an den Klimawandel in Städten |
12:00 - 12:45 Higa Ch1 |
Jan-Bernd Haas, Prof. Dr. Annette Marohn
chem.level: Beobachtungs-, Vorstellungs- und Symbolebene bewusst machen durch differenzierte und sprachsensible Lernumgebungen |
12:00 - 12:45 HHT 0-104 |
Gerhard Röhner
GeRRI - Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik |
12:00 - 12:45 Higa Bi1 |
Dr. Martin Apolin
Fermirechnungen als wichtiger Beitrag für den kompetenzorientierten Unterricht |
12:00 - 12:45 HHT 0-215 |
Max von Wolff, Max Schild (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Informatik), Florian Jüngermann (TU München, Fachbereich Informatik)
Einmal die Welt mit MeginaSat von oben sehen ... der erste Schulsatellit |
14:00 - 14:45 Higa P1 |
Yvonne Dumont
Digitale Medien in den Naturwissenschaften |
14:00 - 14:45 Higa Ch1 |
Dr. Bernhard Sieve
Kunststoffmüll - auch für uns ein Problem?! |
14:00 - 14:45 HHT 0-104 |
Tobias Jördens, Prof. Dr. Jens Gallenbacher
Quadrologik – Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik |
14:00 - 14:45 HHT 0-208 |
Dr. Wolfgang Riemer
Signifikanter Unfug |
14:00 - 14:45 Higa 125 |
Dieter Schmidt
Fridays 4 Future & Global Goals – „TO“ als Unterrichtsform für Bildung für nachhaltige Entwicklung |
14:00 - 14:45 HHT 0-215 |
Theresa Joana Gemke
Gemeinsam für die Zukunft – Die Rolle der Schulen im Kampf gegen den Klimawandel Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
15:00 - 15:45 Higa P1 |
Dr. Wolfgang Schmitz
Vom Schneckensex im Einmachglas, Östrogenen, Bisphenol-A & Co bis zu giftigen Kippen – Modellexperimente zu Schadstoffen im Wasserkreislauf für die Umweltbildung |
15:00 - 15:45 Higa Ch1 |
Prof. Dr. Markus Prechtl
Rohstoffkritikalität und Nachhaltigkeit am Beispiel der Seltenerdelemente |
15:00 - 15:45 HHT 0-208 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Differentiographen, Integraphen und eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit |
15:00 - 15:45 Higa Bi1 |
Prof. Dr. Wieland Müller
Auf der Suche nach physikalischen Erklärungen am Beispiel
ausgewählter biologischer Phänomene |
15:00 - 15:45 HHT 0-215 |
Prof. Dr. Michael Mangold
Wie man chemische Probleme mit mathematischen Methoden lösen kann – das Beispiel Enantiomeren-Trennung |
16:00 - 16:45 Higa P1 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht |
16:00 - 16:45 Higa Ch1 |
Dr. Arnd Jungermann
Thermische Trägheit - die unbekannte Stoffeigenschaft? |
16:00 - 16:45 HHT 0-208 |
Dr. Jürgen Liedtke
Wie findet das Handy seinen Ort?
Mathematik praktisch erleben |
16:00 - 16:45 Higa Bi1 |
Dr. Frederic V. Hessman
Astronomische Übungsaufgaben in der Lehramtsausbildung, bearbeitet mit einer grafischen Programmiersprache |
17:00 - 17:45 Higa P1 |
Dr. Alexandra Wiebelt-Maywald, Dr. Claus Maywald
Fake-News oder Wahrheit?
Der Hangmümmler oder Lügen haben kurze Beine |
17:00 - 17:45 Higa Ch1 |
Dr. Harald Paland
Was können wir heute noch von Liebigs Experimentalvorlesungen lernen? |
17:00 - 17:45 HHT 0-208 |
Prof. Dr. Peter Ullrich
Wenn „gestandene Mathematiker“ irren – zur Fehlerkultur in der Entwicklung der Mathematik |
17:00 - 17:45 Higa Bi1 |
Jonas Tillmann, Claas Wegner
Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL |