Lebensvorgängen auf der Spur: Wärmebildkameras im Biologieunterricht nutzen
Vortragende/r: Dr. Mathias Trauschke
Institution:Ratsgymnasium Peine / Leibniz Universität Hannover
Datum:16. April 2020
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:HHT 0-204

Ob bei der Physiologie der Temperaturregulation oder der Angepasstheit an das Leben in polaren/subpolaren Ökozonen - für das Verständnis vieler biologischer Phänomene spielt Wärme eine zentrale Rolle. Das Konzept von Wärme ist jedoch abstrakt und für Schülerinnen und Schüler kognitiv schwer zugänglich. Davon zeugt beispielsweise die Alltagsvorstellung über die Bedeutung des Winterfells, welches oftmals als warme oder sogar wärmende Struktur verstanden wird.
Um dem Phänomen der Wärme bei Lebensprozessen auf die Spur zu kommen, lassen sich im Unterricht Wärmebildkameras nutzen. Sie können von Lernenden und Lehrenden leicht eingesetzt werden, um die bei Lebensprozessen auftretenden Wärmeflüsse qualitativ zu untersuchen. Anhand von Schülervorstellungen wird aufgezeigt, wie durch wärmebildbasierte Lernangebote fachlich angemessene Vorstellungen - z. B. über die Wirkung von Winterfell - erlangt werden können.
Im Vortrag wird ein günstiges Modell einer Wärmebildkamera für Smartphones bzw. Tablets vorgestellt. Technische und didaktische Aspekte werden am Beispiel konkreter Lehr-/Lernsituationen erläutert und exemplarisch erprobt. Auf diese Weise sollen Möglichkeiten für den individuellen Einsatz von Wärmebildkameras in den Sekundarbereichen I und II illustriert werden.