Sport-Bio-logisch! – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport
Vortragende/r: Niklas Kramer
Co-Autoren:Prof. Dr. Claas Wegner
Institution:Universität Bielefeld
Datum:16. April 2020
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:HHT 0-204

Was ist fächerübergreifender Unterricht und wie lassen sich Fächer sinnvoll verbinden? Viele Studien zeigen, dass gerade eine Verbindung von mehreren Fächern im naturwissenschaftlichen Bereich ergiebig zu sein scheint. Schüler*innen können Themen ganzheitlicher erarbeiten und behalten die Inhalte besser. Neben den rein naturwissenschaftlichen Fachkombinationen können die Fächer Biologie und Sport ebenfalls interdisziplinär erschlossen werden. Dabei profitieren beide Fächer von dem Alleinstellungsmerkmal des Faches Sport, da es einen Erfahrungswert durch das direkte Erleben sportlicher Aktivität bietet. Das Projekt „Sport-Bio-logisch!“ setzt sich mit der Konzeption und Evaluation interdisziplinärer Unterrichtskonzepte eben jenes Fächerverbunds auseinander. In dem Vortrag wird eine exemplarische Interventionsmaßnahme zum Thema „Das Herz-Kreislauf-System“ vorgestellt, an dem veranschaulicht wird, wie das Thema interdisziplinär erarbeitet wird und wie der Erfahrungswert für die theoretischen Phasen der Maßnahmen und allgemein im Schulkontext gewinnbringend genutzt werden kann. Darüber hinaus wird ein kurzer Einblick in die Evaluation des Konzepts gegeben, das zum jetzigen Zeitpunkt mit zwei Schulklassen pilotiert worden ist. Hier zeigt sich, dass vorrangig die Einstellungen zum Fach Sport von der Interventionsmaßnahme profitieren, da sich die Motivation für das Fach signifikant erhöht und die Schüler*innen dem Fach eine größere Zukunftsbedeutung zusprechen.