Bioenergetik Gewinnung, Verteilung, Nutzung der Energie in biologischen Systemen
Vortragende/r: Dr. Georg Job
Institution:Eduard-Job-Stiftung für Thermo- und Stoffdynamik
Datum:17. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:HHT 0-215

Um zu verstehen, wie wir unsere Nahrung nutzen, um daraus die Energie für die vielfältigen Lebensvorgänge zu gewinnen, muss man nicht unbedingt Biochemie studieren.

Einen zentralen Knotenpunkt im Energiestoffwechsel aller Lebewesen bilden bekanntlich die Adenosinphosphate. Aber auch hier ist nicht der vergleichsweise große und nicht gerade einfach gebaute organische Molekülrest der eigentliche Energieträger, sondern die daran hängende Kette von ein, zwei oder drei Phosphatresten. Die hydrolytische Abspaltung eines oder zweier dieser Reste setzt Energie frei, die – mit Hilfe geeigneter Enzyme – für verschiedenste Zwecke genutzt werden kann. Umgekehrt kann die Trennung energiereicher Bindungen – wieder mittels spezifischer Enzyme – dazu dienen, die verbrauchten Adenosin-di- und -tri-phosphate zu regenerieren. Der Adenosinrest selbst bleibt unverändert und spielt daher für die dabei umgesetzten Energiebeträge keine Rolle, so dass man auf die Struktur des Adenosins nicht einzugehen braucht.

Genauer angesprochen wird der Energieumsatz bei Biosynthesen, Stofftransporten und der Muskeltätigkeit, auch hier jedoch fast ohne Rückgriff auf Vorkenntnisse aus der Biochemie.