Mathematische Modellierung in MINT-Projekten
Vortragende/r: Dr. Martin Bracke
Co-Autoren:Dr. Patrick Capraro, TU Kaiserslautern (KOMMS)
Institution:TU Kaiserslautern (KOMMS)
Datum:16. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:Higa P1

Seit mehr als 25 Jahren hat das KOMMS (Kompetenzzentrum für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule) Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Modellierungsaktivitäten mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Seit vielen Jahren bieten wir zudem Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an und beforschen unsere Aktivitäten.

Die Erfahrung zeigt, dass die Lösung realer MINT-Problemstellungen mit Methoden der mathematischen Modellierung nur im intensiven Zusammenspiel der Mathematik mit (oft mehreren) Naturwissenschaften und der Informatik gut gelingt. Außerdem spielen zunehmend das Verständnis von technischen Abläufen und eine technische Umsetzung eine Rolle, und wir erweitern sehr gerne den klassischen MINT-Begriff zum Fragestellungen, die auch die Gesellschaftswissenschaften sowie den künstlerischen Bereich einschließen.
Im Vortrag möchten wir unsere Erfahrungen anhand verschiedener konkreter Beispiele vorstellen. Zusätzlich stellen wir unsere Sicht auf sowohl die Hindernisse, aber vor allem auf die Vorzüge einer fachübergreifenden Arbeit an MINT-Thematiken in der Schule vor. Dabei wird das Motto der Tagung „MINT – Wandel durch Nachhaltigkeit“ einen wichtigen Platz einnehmen.