Wissenschaftliches Modellieren im Klassenzimmer: Nachhaltiges Unterrichten der chemischen Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene
Vortragende/r: Jurgen Schnitker
Co-Autoren:Wolfgang Kirsch, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken
Institution:Wavefunction
Datum:16. April 2020
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:HHT 0-208

Die Modellierung mit den Methoden der modernen Computerchemie hat ihren festen Platz in der chemischen Forschung, wo sie hilft, Reaktionen und Mechanismen vorherzusagen, und generell zum Verständnis chemischer Prozesse beiträgt. Die wissenschaftlich fundierte Modellierung kann jedoch auch im Bildungsbereich sehr hilfreich sein, um ein nachhaltiges Verständnis für die Teilchenebene zu entwickeln und das Struktur-Eigenschafts-Denken zu unterstützen. Der Vortrag wird zeigen, wie ein physikalisch anspruchsvolles und doch einfach zu benutzendes Programm (ODYSSEY Teilchen und Materie) ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Atomen, Ionen und Molekülen vermitteln kann. Motivierende Lernerfahrungen ergeben sich zwanglos: Durch überzeugende 3D-Visualisierung und durch das Anzeigen und Variieren von Parametern können die Lernenden die Teilchenebene aktiv erfahren und untersuchen.


Literatur:
J. Schnitker, MNU Journal 69, 392-399 (2016)
J. Schnitker und C. Herdt, Unterricht Chemie 169, 38-42 (2019)