Wenn man das Unerlaubte erlaubt: Wie Spickzettel in Klassenarbeiten das nachhaltige Lernen von Mathematik fördern und das Mathematikbild der SchülerInnen nachhaltig verändern können...
Vortragende/r: Axel Goy
Institution:SSDL Weingarten
Datum:16. April 2020
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:Higa P1

Vorbemerkung: Der Nachhaltigkeitsaspekt im Titel des Kongresses ist doppeldeutig: Geht es um nachhaltiges Lernen oder um Bildung für nachhaltige Entwicklung? - Der optionale Beitrag fokussiert den erstgenannten Nachhaltigkeitsbegriff...

Im Vortrag wird anhand konkreter SchülerInnen-Elaborate aufgezeigt werden, welche Konsequenzen es hat, wenn man in Mathematikklassenarbeiten bewusst (größenmäßig normierte) Spickzettel zulässt: Eine Verbesserung der Leistungen ist dabei tendenziell eher nicht zu verzeichnen, wohl aber eine reflektierte und nachhaltige Veränderung des Bildes von Mathematik und damit von dem, was die SchülerInnen auf die Spickzettel schreiben. Konkret ist zu beobachten, dass die irreführende, kalkülhaft-inhaltsorientierte Vorstellung von Mathematik als einem Fach, "in dem man halt etwas rechnet", abgelöst wird durch Vorstellungen, die den prozessbezogenen Charakter von Mathematik widerspiegeln.