Vortragende/r: | Axel Goy |
Institution: | SSDL Weingarten |
Datum: | 16. April 2020 |
Zeit: | 16:00 - 16:45 Uhr |
Raum: | Higa P1 |
Vorbemerkung: Der Nachhaltigkeitsaspekt im Titel des Kongresses ist doppeldeutig: Geht es um nachhaltiges Lernen oder um Bildung für nachhaltige Entwicklung? - Der optionale Beitrag fokussiert den erstgenannten Nachhaltigkeitsbegriff...
Im Vortrag wird anhand konkreter SchülerInnen-Elaborate aufgezeigt werden, welche Konsequenzen es hat, wenn man in Mathematikklassenarbeiten bewusst (größenmäßig normierte) Spickzettel zulässt: Eine Verbesserung der Leistungen ist dabei tendenziell eher nicht zu verzeichnen, wohl aber eine reflektierte und nachhaltige Veränderung des Bildes von Mathematik und damit von dem, was die SchülerInnen auf die Spickzettel schreiben. Konkret ist zu beobachten, dass die irreführende, kalkülhaft-inhaltsorientierte Vorstellung von Mathematik als einem Fach, "in dem man halt etwas rechnet", abgelöst wird durch Vorstellungen, die den prozessbezogenen Charakter von Mathematik widerspiegeln.