Vortragende/r: | Philip Timmerman |
Co-Autoren: | Prof. Dr. Heiko Krabbe |
Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie, AG Didaktik der Physik |
Datum: | 16. April 2020 |
Zeit: | 14:00 - 14:45 Uhr |
Raum: | HHT 0-115 |
In der Fortsetzung des interdisziplinären BMBF-Verbundprojekts „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II“ (2017–2020) der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in fachspezifischen Textsorten eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachunterricht ermöglicht.
Nach Schmölzer-Eibinger et al. (2017) können nicht alle Schülerinnen und Schüler (SuS) von Anfang an etwas beschreiben, erklären oder begründen – dies sollte auch im Fachunterricht entwickelt werden.
In einer Intervention in zehn 8. Klassen an NRW-Gesamtschulen wird untersucht, inwieweit SuS das Schreiben von Versuchsprotokollen im Physikunterricht sprachlich, funktional und technisch erwerben, indem sie differenzierte Textprozeduren (Feilke, 2014) mithilfe des „Genre-Cycles“ (Rose & Martin, 2012) in Einheiten von je 270 Minuten zu den Themen elektrische Ladung (beschreiben), Stromstärke (erklären) und Spannung (begründen) üben. Es gibt zwei Interventionsgruppen: Eine konzentriert sich auf die spezifischen Handlungsmuster, die andere auf die sprachlichen Ausdrucksmittel der sprachlich-kognitiven Handlungen.
Der Vortrag gibt umfassend Einblick in die Intervention und zeigt erste Ergebnisse/Handlungsempfehlungen auf.