Das didaktisches Kofferset ChEM-TiO2 zur Erschließung von Titandioxid Experimente zu innovativen Kontexten aus Forschung und Anwendung
Vortragende/r: Diana Zeller
Co-Autoren:Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Institution:Bergische Universität Wuppertal
Datum:16. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:HHT 0-208

Unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ bietet Titandioxid für die naturwissenschaftlichen Fächer zahlreiche Möglichkeiten zur Anknüpfung an innovative Themen aus Anwendung und Forschung. So steht Titandioxid mit Blick auf Lösungsansätze für Zukunftsfragen im Fokus, denn seine halbleitenden Eigenschaften machen ihn zu einer kostengünstigen Alternative zum Silicium in der Solarzellentechnologie. Aber auch seine photokatalytischen Eigenschaften ermöglichen einen Einsatz als umweltschonende Lösung bei Abwasser- oder Luftreinigung.

Im Vortrag wird das didaktische Kofferset ChEM-TiO2 (Chemie mit Experimenten und Medien) vorgestellt, mit dem die Eigenschaften von Titandioxid anhand innovativer Kontexte erschlossen werden können. Neben zwei didaktischen Konzepten enthält der Koffer umfassende Materialien für die Durchführung von Schülerexperimenten sowie begleitende Medien für den Unterrichtseinsatz. Ausgehend von obligatorischen Themen des Chemieunterrichts werden die neuen Inhalte an bekanntes fachliches Vorwissen der Schüler*innen angeknüpft und schrittweise erschlossen. Beispielsweise ermöglichen die integrierten Materialien den selbstständigen Bau von Solarzellen auf Titandioxidbasis, die dann bestrahlt und vermessen werden können. Abgerundet wird der Vortrag mit einem Überblick darüber, in welche fachlichen Kontextualisierungen die Module des Koffers integriert werden können.