GeRRT - Gemeinsamer Referenzrahmen Technik
Vortragende/r: Marvin Müller
Institution:VDI
Datum:17. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:HHT 0-215

Orientierung für den zu schaffenden Referenzrahmen Technik bildeten der Referenzrahmen Sprache sowie die vorliegende Fassung des GeRRN (Elsner et al., 2017). Der vorgegebene strukturelle Rahmen des GeRRN sollte aber für den Referenzrahmen Technik angepasst werden. Eine wichtige Erweiterung ist das Thema Digitalisierung aufgrund seiner soziotechnischen Relevanz.
Alltagsvorstellungen über Technik konnten im Unterschied zu GeRRN nicht im Grundkonzept der Kompetenztabellen berücksichtigt werden, da es hierzu an Forschungen fehlt. Darüber hinaus wurde in Anlehnung an den Referenzrahmen Sprache von Beginn an darauf verzichtet, Kompetenzen für das Referenzniveau B1+ zu definieren, wie sie aber der GeRRN vorsieht.