Wie findet das Handy seinen Ort? Mathematik praktisch erleben
Vortragende/r: Dr. Jürgen Liedtke
Institution:Karlsruher Institut für Technologie - STK-MINT-Kolleg am KIT
Datum:17. April 2020
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:HHT 0-208

Die alltägliche Frage nach dem aktuellen Ort beantworten moderne satellitengestützte Verfahren schnell und oft zuverlässig. Wesentlich für das Verständnis sind die verwendeten mathematischen
Modelle.

Einen anschaulichen Zugang bietet eine didaktisch reduzierte Betrachtung in einem zweidimensionalen Kontext. Dadurch kann die Situation in der Zeichenebene oder auf einem Display modelliert werden. So lassen sich die verwendeten mathematischen Konzepte der analytischen Geometrie und Numerik unmittelbar nachvollziehen.

Die beschriebenen mathematischen Ideen werden in der praktischen Informatik zur Visualisierung auf Displays verwendet. Manche Skriptsprachen, die in technischen Studiengängen und Berufen eingesetzt werden, haben den Umgang mit Vektoren und Matrizen sogar in ihrem Datenkonzept umgesetzt. Hierzu werden Beispiele mit einem Open-Source-Werkzeug vorgestellt, mit denen spielerisch gearbeitet werden kann.

Die universelle Bedeutung mathematischer Strukturen wird besonders gut in fächerübergreifenden Unterrichtssituationen sichtbar. Möglichkeiten dazu bieten Projekttage, Arbeitsgemeinschaften oder Fächerverbünde wie mit Informatik, Mathematik, Physik IMP in Baden-Württemberg.

Die vorgetragen Beispiele sollen auch die Erkenntnis fördern, dass dieselben mathematischen Methoden in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen und dadurch zu einem nachhaltigen Kompetenzerwerb motivieren.