Begabte Schüler fordern und fördern in der Mathematik
Vortragende/r: Prof. Dr. Lisa Hartung
Institution:Johannes Gutenberg Universität Mainz
Datum:17. April 2020
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:HHT 0-208

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Programmen für mathematisch interessierte SchülerInnen.

Dies beinhaltet zum einen Schülerwettbewerbe wie die Mathematik Olympiade und den Bundeswettbewerb Mathematik. Zum anderen gibt es viele Begabtenförderungsprogramme und
Akademien, welche sich aus Wettbewerbsstrukturen entwickelt haben, die es aber inzwischen auch
eigenständig gibt.

In meinem Vortrag möchte ich zunächst einen Überblick über die Vielzahl von Angeboten geben.
Bei den Schülerwettbewerben werde ich auch aufzeigen, wie man an das Aufgabenmaterial inklusive Lösungen kommt und welche lohnenden Aufgabensammlungen es zur Vorbereitung gibt (diese
eignen sich auch für eine Arbeitsgemeinschaft).
Anschließend werde ich etwas zu verschiedenen Begabtenförderungsprogrammen wie z.B. Jugend trainiert Mathematik und verschiedenen mathematischen Akademien sagen.