Forschen mit Hummeln: Ein Modellsystem für Forschendes Lernen im Schulunterricht
Vortragende/r: Prof. Dr. Andreas Jürgens
Co-Autoren:Rebecca Müller-Ahlheim, Christopher Theiß, Robin Richter, Franzisca Haffner
Institution:Technische Universität Darmstadt
Datum:17. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:HHT 0-204

Wie lösen Tiere Aufgaben und wie untersuchen Wissenschaftler_innen das Lernverhalten bei Tieren? In den letzten Jahren sind Hummeln (z.B. die Erdhummel, Bombus terrestris L.) für die Erforschung des Lernverhaltens in den Fokus der Wissenschaft gerückt, da sie erstaunliche Lernfähigkeiten aufweisen. Dabei werden Hummelarbeiterinnen in Arena-Systemen unterschiedlichste Aufgaben (Lernprobleme) gestellt und Lernkurven erstellt. Die Ergebnisse dieser Forschung reichen in viele Bereiche der Kognitionswissenschaften und Biologie hinein. Der Vortrag erklärt anhand von aktuellen Projekten, wie der Forschungsprozess dabei im einzelnen abläuft. Ausgehend von einer Verhaltensbeobachtung wird gezeigt, wie zunächst Hypothesen entwickelt werden, um dieses Verhalten zu erklären, und wie diese Hypothesen dann in Experimenten getestet werden. Es zeigt sich, dass Forschung, als die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen, ein kreativer und spielerischer Prozess ist. Für den Schulunterricht werden Konzepte vorgeschlagen, wie Hummeln als Modellsystem für Forschendes Lernen eingesetzt werden können. Hummeln als Modellsystem bieten hierbei viele Möglichkeiten, diesen Prozess im Schulunterricht darzustellen und zu erleben.