Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL
Vortragende/r: Jonas Tillmann
Co-Autoren:Claas Wegner
Institution:Universität Bielefeld
Datum:17. April 2020
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:Higa Bi1

Kommunikations- und Informationssysteme werden im Alltag immer wichtiger. Gerade im MINT-Bereich nimmt der Fachkräftemangel zu, sodass gut ausgebildete Nachwuchskräfte immer wichtiger werden. An diesen Punkt knüpft das Projekt an und zielt darauf ab, Schüler*innen informatische und technische Inhalte schrittweise näherzubringen. An drei Schulen in Ostwestfalen-Lippe werden Satellitenlabore eingerichtet, das sind Schülerlabore, die nicht nur an ihrem ursprünglichen Entstehungsort der Universität Bielefeld durchgeführt werden, sondern auch an den Schulen selbst. Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe werden zu Schülerdozenten ausgebildet. Neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte fördert das teutolab-robotik die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen, indem sie lernen Schüler*innengruppen der unteren Jahrgangsstufen anzuleiten und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Die ausgebildeten Schülerdozenten erhalten ausgearbeitete Workshop-Konzepte, welche sie eigenverantwortlich mit Schüler*innen bis zur 6. Klasse an ihrer Schule durchführen. Die Satellitenlabore thematisieren zunächst elektrotechnische Grundlagen, diese werden auf ein E/A-Board mit Mikrocontroller von Arduino angewendet. Der folgende Beitrag soll einen Einblick die Satellitenlabore geben und über die ersten Erfahrungen in den Laboren berichten.