Eine Didaktik der Thermodynamik für die Schule
Vortragende/r: Dr. Otfried Engel
Institution:BBS Technik 1, Ludwigshafen
Datum:16. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:HHT 0-215

Der Beitrag beschäftigt sich mit den typischen Lernschwierigkeiten beim Erfassen von thermodynamischen Fragestellungen, die auch Studenten der Natur- und Ingenieurswissenschaften immer wieder Schwierigkeiten bereiten.
Hier soll ein didaktischer Ansatz vorgestellt werden, der die "Gelenkstellen" im Unterricht benennt und praktisch angeht. Es stellt sich heraus, dass Thermodynamik auf diesem abstrakten Niveau auch an Schulen möglich ist.
Der aus diesem Ansatz hervorgegangene Kurs wurde im Grundkurs Physik eines technischen Gymnasiums mehrfach unterrichtet.

Der Kurs betrachtet folgende begriffliche Schwerpunkte
1) Allgemein
a. Kontinuumsphysik statt Punktphysik
b. Offene Systeme statt Erhaltungssätze
c. Zustandsgrößen statt Bewegungsintegrale

2) Speziell (z.B. ideales Gas)
a. Zustandsgleichungen
b. Spezifische Wärmekapazitäten

3) Anwendung
a. Prozesse