Vortragende/r: | Alexander Küpper |
Co-Autoren: | Julian Schillings, Oliver Morawietz, Prof. Dr. Andreas Schadschneider |
Institution: | Institut für Physikdidaktik / Universität zu Köln |
Datum: | 17. April 2020 |
Zeit: | 09:00 - 09:45 Uhr |
Raum: | Higa B1 |
Schülerinnen und Schüler sind in starkem Maße an Fragestellungen im Zusammenhang mit der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems interessiert. Daher wurde für das Schülerlabor der Universität zu Köln ein Projekt mit dem Titel „Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach der Erde 2.0“ entwickelt, bei dem sich die Lernenden im Sinne eines Stationenlernens in Analogieexperimenten beispielsweise mit Methoden zur Suche nach Exoplaneten, der Atmosphärenzusammensetzung und der Habitablen Zone beschäftigen. Seit der Erstentwicklung im Jahr 2015 wurden die Stationen aus den gewonnenen Erfahrungen heraus verändert mit dem Ziel, insbesondere die Selbstständigkeit der Lernenden zu erhöhen. Hierzu wurde z.B. ein Experiment zur Transitmethode im FREI-Projekt („Fernsteuerung von realen Experimenten über das Internet“) so abgewandelt, dass es sich über einen Computer bzw. ein Tablet von den Schüler*innen – theoretisch sogar von zu Hause oder aus der Schule – steuern lässt.
Im Vortrag werden das Projekt „Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach der Erde 2.0“ sowie einzelne Stationen exemplarisch vorgestellt. Es wird aufgezeigt, wie sich das Stationenlernen auch in den regulären Physikunterricht integrieren lässt.