Relativistische Dynamik - first
Vortragende/r: Michael Pohlig
Institution:KIT (Karlsruhe Institut of Technology)
Datum:17. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:Higa Bi1

Man erhält die Gesetze der STR aus denen der klassischen Mechanik, indem man zur klassischen Physik ein zusätzliches Postulat hinzufügt. Traditionell und historisch bedingt hat sich hierfür die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit bei Bezugssysstemwechsel etabliert.
Wenn man sich einmal bewusst gemacht hat, dass diese Wahl des Ausgangspunktes nur eine von mehreren Möglichkeiten darstellt, entdeckt man, dass sich für die Entwicklung eines Unterrichts ganz neue Perspektiven ergeben.
Führt man die Energie-Masse-Äquivalenz als Zusatzpostulat ein, kommt man schneller zu dem Teil der STR, den man für den eigentlich wichtigen halten kann, nämlich zur relativistischen Dynamik. Die Energie-Masse-Äquivalenz wird zwar durch unsere Alltagserfahrung nicht gestützt (ebenso wenig wie die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit). Man kann sie aber schon im Anfängerunterricht leicht plausibel machen und ihre Konsequenzen diskutieren. Sie führt zu überraschenden und zunächst unglaublichen Aussagen; sie führt aber nicht zu den kognitiven Konflikten, mit denen man es beim traditionellen Zugang über die relativistische Kinematik zu tun hat, die ja unsere Grundüberzeugungen von Raum und Zeit in Frage stellt.