Was haben wohl die Schlümpfe mit Machine Learning am Hut? - Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule
Vortragende/r: Andreas Dengel
Institution:Universität Würzburg
Datum:17. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:HHT R0-111

Computer Science Unplugged Aktivitäten begeistern schon seit langem Schülerinnen und Schüler, welche auf spielerische Art und Weise Ideen und Konzepte der Informatik kennenlernen wollen. Während der ursprüngliche Ansatz des Computer Science Unplugged Projekts informatische Themen fokussiert, versucht dieser Beitrag eine ganzheitliche und phänomenbezogene Sichtweise auf bestehende Fragen von Grundschülerinnen und -schülern durch spielerische Aktivitäten zu fördern. Es werden von Studierenden entwickelte Aktivitäten vorgestellt, deren Themen auf Grundlage von Schülerinterviews an einer Grundschule ausgewählt wurden. Die Aktivitäten versuchen, den Kindern die technologische, die anwendungsbezogene sowie eine gesellschaftlich-kritische Perspektive nahezubringen. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse der Evaluationen der Durchführung dieser Aktivitäten mit Grundschulkindern derselben Grundschule. Es zeigt sich, dass eine phänomenbezogene Herangehensweise gewinnbringend für den Kompetenzerwerb im Bereich der Medienbildung und der informatischen Bildung sein kann.