Datenschutz in der Orientierungsstufe – Eine Unterrichtsreihe im Schülernetzwerk InstaHub
Vortragende/r: Jan Savelsberg
Institution:Staatl. Studienseminar Gymnasien Koblenz
Datum:16. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:Higa Bi1

Wie aus vielen Studien bekannt, nutzen Schülerinnen und Schüler schon in sehr frühen Jahren Smartphones und entsprechende Internetanwendungen wie Messenger-Dienste und soziale Netzwerke. Dementsprechend spielt das Thema Datenschutz auch schon bei Jugendlichen in der Orientierungsstufe eine entscheidende Rolle. Dazu wurde im Rahmen einer Masterarbeit eine kontextorientierte Unterrichtsreihe für diese Altersgruppe entwickelt, die das Schülernetzwerk InstaHub nutzt. Obwohl der Autor des Netzwerks das Thema Datenbanken im Fokus hat, spielt dieses hierbei eine untergeordnete Rolle, da diese Reihe für einen medienorientierten Unterricht konzipiert wurde. Im Mittelpunkt stehen Datenschutz aus Anwendersicht, aus Sicht des Netzwerkanbieters und allgemeine Sicherheitsmaßnahmen im Netz. Dabei werden unter anderem folgende Fragen thematisiert: Welche persönlichen Informationen sind schützenswert? Was ist ein sicheres Profil? Warum sammeln soziale Netzwerke meine Daten? Welche Möglichkeiten habe ich, um mich in sozialen Netzwerken und im Internet generell abzusichern? Maßnahmen des Selbstdatenschutzes stehen dabei im Mittelpunkt. Durch entsprechende Abwandlung der Materialien ist die Unterrichtsreihe auch in höheren Klassenstufen umsetzbar. Ein kurzer Erfahrungsbericht rundet den Vortrag ab.