Fermirechnungen als wichtiger Beitrag für den kompetenzorientierten Unterricht
Vortragende/r: Dr. Martin Apolin
Institution:GRG 17/ Parhamerplatz (Schule) und Fakultät für Physik Wien/Didaktik
Datum:17. April 2020
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:Higa Bi1

Die Bezeichnungen Fermiproblem oder Fermirechnung gehen auf den Physiker und Nobelpreis-Träger Enrico Fermi zurück. Dabei handelt es sich um größenordnungsmäßige Abschätzungen. Sie werden dann durchgeführt, wenn auf Grund der Komplexität eines Problems eine genaue Lösung aussichtslos erscheint. Rechnungen im Physikunterricht sollten mehrere Faktoren erfüllen. Sie sollten kontextorientiert, alltagsbezogen und transparent sein und außerdem einen gewissen Grad an Infotainment aufweisen. Sie sollten nicht nur eine Zahl als Ergebnis haben, sondern im Idealfall auch eine Erkenntnis. Zudem erlauben Fermirechnungen den Schülerinnen und Schülern nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Antworten gewissermaßen in Echtzeit zu liefern. In diesem Vortrag werden viele solcher Rechnungen vorgestellt, unter anderem auch aus den Bereichen Biologie, Medizin und Sport.