MINT für Schüler*innen am Umwelt-Campus Birkenfeld – MINT Mobil und MINTcoach
Vortragende/r: Prof. Dr. Michael Wahl
Co-Autoren:Yasmin Juncker (MINTcoach), Achim Guldner (MINTcoach)
Institution:Umwelt-Campus Birkenfeld der HS Trier
Datum:16. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:HHT 0-215

Um den Transfer von Technikthemen wie 3D-Scan, 3D-Druck oder das Internet der Dinge in Schulen und Firmen zu verbessern, wird an der Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld, ein MINT Mobil aufgebaut. Das Fahrzeug enthält Anschauungsobjekte und Mitmachexperimente aus den einzelnen MINT-Themengebieten.
Für eine Veranstaltung können Schulen aus mehreren Themenfeldern auswählen und unterrichtsbegleitende Veranstaltungen oder Projekttage mit Unterstützung der Mitarbeiter und mithilfe der Ausstattung des MINT-Mobils durchführen. Im Vortrag wird exemplarisch das Themenfeld Additive Fertigung ausführlicher vorgestellt.
Das Forschungsprojekt MINTcoach hat zum Ziel, MINT-Begabungen bei Schülerinnen der 6. und 7. Klasse zu erkennen und zu fördern. Im Mittelpunkt des Projekts steht eine Smartphone-App, die die Schülerinnen und auch die Schüler durch eine spannende Geschichte führt. In dieser App werden den Kindern spielerisch MINT-Themen und -Berufe nähergebracht (Gamification). Zusätzlich werden Exkursionen – bspw. in den Nationalpark – und mehrere Workshops angeboten, bei denen die in der App behandelten MINT-Themen erforscht werden können. Im Vortrag werden die wesentlichen Aspekte des Projekts erläutert.