Aus 2 mach 1 - Artbildung durch Hybridisierung
Vortragende/r: Dr. Rainer Drös
Institution:Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Heidelberg
Datum:16. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:HHT 0-204

In der Evolutionslehre geht man traditionell davon aus, dass neue Arten durch Aufspaltung einer gemeinsamen Stammart in zwei oder mehrere neue Stammeslinien entstehen, wobei sich zwischen den neu entstandenen Formen Fortpflanzungsschranken ausbilden. Diese Vorstellung von Artbildungsprozessen findet ihren Ausdruck beispielsweise in der Darstellung evolutionärer Vorgänge in Form von Kladogrammen.
Neuere wissenschaftliche Forschungsergebnisse, insbesondere aus dem Bereich der Molekulargenetik, legen aber nahe, dass in nicht wenigen Fällen neue Arten auch durch Hybridbildung aus bereits vorhandenen Arten entstehen können.
Der Vortrag stellt diesen weithin unterschätzten und vielfach noch unbekannten Mechanismus der Artbildung an einer Reihe von Beispielen aus dem Tier- und Pflanzenreich vor. Dabei werden Beispiele für die Bastardisierung zwischen Arten und sogar Gattungen vorgestellt, die zur Ausbildung neuer Arten geführt haben. Nach neueren Erkenntnissen aus der Molekularbiologie muss dabei auch Homo sapiens als Hybrid aus verschiedenen Hominidenarten aufgefasst werden.