Ein Leben in der Filterblase? – Eine Unterrichtsreihe zum Thema Datenschutz
Vortragende/r: Daniel Steil
Co-Autoren:Alexander Hug
Institution:Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Informatik
Datum:16. April 2020
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:Higa Bi1

Inzwischen erreichen einen fast täglich Medienberichte über Datenschutzverletzungen und Fake-News. Anbieter sozialer Netzwerke zweckentfremden Nutzerdaten und Mitglieder bekommen nur das angezeigt, was sich als passend für das eigene Profil darstellt. Das bekannte Beispiel von Cambridge Analytica im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen oder auch die Zusammenhänge der Brexit-Abstimmung 2016 zeigen, wie gefährlich solche Entwicklungen werden können. Die sog. Filterblase, in der man fast schon unbewusst in der digitalen Welt lebt, kann letztendlich zu einer Gefahr für die Demokratie werden. Daher ist eine Thematisierung dieser Problematik im Unterricht zwingend notwendig.
In dem Vortrag wird eine in einem GK Informatik erprobte Unterrichtsreihe vorgestellt. Zu Beginn werden Grundbegriffe geklärt und fachlich notwendige Voraussetzungen erläutert. Ausgehend von personalisierten Suchergebnissen alltäglicher Begriffe, die auf den eigenen Smartphones und auf den Schulrechnern angezeigt werden, betreiben die Schüler eine Ursachenforschung und nutzen dazu eine Erweiterung des sozialen Netzwerks „InstaHub“ (ein speziell für den Unterricht entwickeltes und von den Schülern administriertes Netzwerk). Anschließend entwickeln die Lernenden einen personalisierten Algorithmus. Je nach Stärke der Lerngruppe und des Alters kann dies differenziert geschehen. Zum Abschluss werden die Gefahren personalisierter Beiträge und die Wirkung auf die Demokratie diskutiert und Verhaltensregeln erarbeitet.