Einfach genial - bemerkenswerte Ideen berühmter Mathematiker
Vortragende/r: Heinz Klaus Strick
Institution:ehemals Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen
Datum:16. April 2020
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:Higa P1

Wenn man sich mit den Erkenntnissen und Ideen längst verstorbener Mathematiker beschäftigt, dann kommt man oft aus dem Staunen nicht heraus - insbesondere, weil viele dieser genialen Ideen von der Nachwelt regelrecht vergessen wurden.

Im Vortrag soll an einige dieser genialen Einsichten erinnert werden, mit denen der Mathematikunterricht bereichert werden könnte, beispielsweise

Pythagoräische Zahlenmuster, die archimedische Exhaustionsmethode zur Bestimmung des Flächeninhalts von Parabelflächen, die Bestimmung des Erdumfangs nach al-Biruni, die graphische Lösung kubischer Gleichungen nach Omar Khayyam, die Descartes'sche Vorzeichenregel, Eulers Lösung des Basler Problems u. a. m.

Über einige der Ideen hatte ich bereits jeweils einen Beitrag im MNU Journal veröffentlicht, musste die Beiträge aber meistens sehr kurz halten. Im Frühjahr 2020 wird ein Buch mit dem Vortragstitel bei Springer erscheinen.