Gemeinsam für die Zukunft – Die Rolle der Schulen im Kampf gegen den Klimawandel
Vortragende/r: Theresa Joana Gemke
Institution:fridays for future (OG Mainz)
Datum:17. April 2020
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:HHT 0-215

Der Klimawandel – ein polarisierendes Thema mit steigender Relevanz, das, wie man an der Fridays-for-Future-Bewegung erkennen kann, auch viele Schüler*innen beschäftigt.
In meinem Vortrag möchte ich die Bedeutung der schulischen Bildung im Zusammenhang mit dem Klimawandel beleuchten. Der Klimawandel selbst ebenso wie seine Folgen sind Themen, die in engem Zusammenhang mit dem naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht stehen.
Gerne möchte ich einige Ideen für mögliche Ansatzpunkte im Lehrstoff mit Ihnen teilen und konkrete Unterrichtsanregungen für die Behandlung der Thematik im Fach Technik und im naturwissenschaftlichen Unterricht vorstellen. Diese basieren u.a. auf dem Konzept der KLIMAkademie Mainz, welche im Sommer 2019 an der Johannes-Gutenberg-Universität stattfand.