Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung
Vortragende/r: Prof. Dr. Johanna Heitzer
Institution:LuF Didaktik der Mathematik, RWTH Aachen
Datum:16. April 2020
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:Higa P1

Wenn die Längenausdehnung des arktischen Festeises relativ zu einem Vergleichswert halbiert erscheint, ist von einer Volumenreduktion auf ein Achtel auszugehen und das Verhältnis der (für die Wechselwirkung mit der Umgebung maßgeblichen) Oberfläche zum Volumen hat sich verdoppelt.

Geometrische Erkenntnisse vermögen unseren Blick auch da zu schärfen, wo die intuitive Wahrnehmung oder der Hang zur Übergeneralisierung uns täuschen. In diesem Sinne ist Mathematik so elementar wie fundamental: Zwar hat sie ausschließlich Wenn-Dann-Aussagen beizutragen, doch erstens wohnt diesen ein sonst unerreichtes Wahrheitsmaß inne, zweitens taugen ihre (abstrakten) Begriffe, Methoden und Erkenntnisse in erstaunlicher Weise zur Beschreibung der Wirklichkeit.

Allerdings ist es im Fall der Mathematik auch weniger die Richtigkeit, als die Relevanz der vermittelten Inhalte, die es immer wieder zu hinterfragen und rechtfertigen gilt. Hinzu kommt die didaktische Herausforderung, die Lehre tatsächlich auf lebendiges Wissen und Handlungsfähigkeit auszurichten: Dass die o.g. Massigkeit geometrisch ähnlicher Körper von deren Größe abhängt, steckt zwar implizit im Mittelstufenstoff, wird aber keinesfalls automatisch verinnerlicht, da es einer intuitiven Proportionalitätsannahme zuwiderläuft.

Im Vortrag hoffe ich, angesichts des denkwürdigen Verhältnisses der Mathematik zur Wirklichkeit konkrete Beispiele für das Was und Wie eines Unterrichts zu geben, der in diesem Sinne mathematisch zu bilden ve