Nobelpreisforschung im Unterricht: Die Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen
Vortragende/r: Dr. Stefanie Unterguggenberger
Institution:Kuratorium für die Tagung der Nobelpreisträger in Lindau (B) e. V.
Datum:16. April 2020
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:HHT 0-115

Seit 1951 findet jährlich am Bodensee die Lindauer Nobelpreisträgertagung statt. Hier tauschen sich die Koryphäen aus Chemie, Physik und Medizin mit Nachwuchswissenschaftlern aus der ganzen Welt aus. Im Rahmen ihrer ‚Mission Education‘ setzen sich die Tagungen zudem für die Förderung des Unterrichts in den MINT-Fächern ein. Die Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen bietet dazu ein umfangreiches Angebot an digitalen, mehrsprachigen Materialien für den Einsatz im Schulunterricht.

Mini Lectures sind kurze Videos, in denen wissenschaftliche Phänomene verständlich und spannend aufbereitet werden. Behandelt werden Themen wie Photosynthese oder das elektromagnetische Spektrum. Die Nobel Labs 360° bieten faszinierende Einblicke in die Labore von Nobelpreisträgern, die ihre Forschung selbst vorstellen. Beide Medienformate sind Bestandteil der Teaching Guides, die in Zusammenarbeit mit Lehrer Online entwickelt wurden. Sie geben Anregungen für die praktische Unterrichtsgestaltung zu Themen in den Sekundarstufen I und II.

Ziel des Vortrags ist, über diese und weitere Angebote der Mediathek der Lindauer Tagungen zu informieren und Ideen für den Einsatz im Unterricht zu geben. Es sollen zudem weitere Projekte der Mission Education, etwa die Nobelpreisposter, das Programm ‚Teaching Spirit‘ oder der Lindauer Wissenspfad vorgestellt werden.