Unterwegs zur künstlichen Photosynthese
Vortragende/r: Prof. Dr. Michael Tausch
Co-Autoren:R. Kremer
Ort:Wuppertal
Datum:17. April 2020
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:Higa Ch1

Eine fundamentale Forderung an den Chemieunterricht und an die Lehre der Chemie an Hochschulen und Universitäten ist die Vermittlung chemischer Prinzipien und Konzepte in engem Zusammenhang mit Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler, aber ebenso auch anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und überzeugender Anwendungen aus der Technik.

Genau dieser Forderung kommt die curriculare Innovationsforschung nach. Es werden innovative Inhalte aus Forschung, Wissenschaft und Technik für das Studium und den Unterricht erschlossen, indem didaktisch prägnante Experimente, wissenschaftlich konsistente Konzepte und vernetzte Lehr-/Lernmaterialien in Print- und Elektronikformaten erforscht und entwickelt werden. Dafür sind photochemische und photophysikalische Prozesse par excellence geeignet.

Bei der Erschließung von Prozessen mit Lichtbeteiligung kommt der Chemie die Schlüsselrolle zu, weil sie makroskopische Phänomene mithilfe von Modellen auf der (sub)mikroskopischen Teilchenebene erklärt. Das Modell der elektronisch angeregten Zustände von Molekülen und anderen Teilchenverbänden ist allen Photoprozessen mit und ohne chemische Reaktion gemeinsam.

Im Vortrag wird gezeigt und anhand von Experimenten demonstriert, dass mit angeregten Zuständen etablierte und innovative Inhalte aus der Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Geographie anregend, effizient und nachhaltig vermittelt werden können.

► Experimente und andere digitale Lehr-/Lernmaterialien sind